Hauptjob, Nebenjob und Selbständig

1 Antwort

Grade weil ich nicht weiss ob oder ob nicht frage ich ja. Wie setzt sich das den mit den beiträgen für die Kasse zusammen ?.

39

das wird hier keiner beantworten können, weil ja auch nicht die Zahlen und Zeit hier veröffentlicht wurde. Das prüft die Krankenkasse und rechnet das auch aus.

0

Kann ich als Versicherte der Künstlersozialkasse einen Nebenjob mit 400 Euro aufnehmen?

Wie ist das, kann ich als Versicherte in der Künstlersozialkasse einen Nebenjob mit 400 Euro aufnehmen? Oder flieg ich dann aus der Kasse? Würde das gerne tun, um meine finanzielle Lage etwas aufzubessern, der Job wäre ganz simpel in einer Küche, hätte nix mit Kunst zu tun.

...zur Frage

Selbständig+400 Eurojob. Muß ich mich trotzdem zusätzlich krankenversichern?

Hallo zusammen,

arbeite z.Zt. bei einem AG sozialversicherungspflichtig.

Nun möchte ich mich im selben Bereich selbständig machen, ein Gewerbe anmelden, mir zusätzlich noch 2-3 andere AG für die Selbständigkeit suchen (bzw. habe sie schon) und bei meinem jetzigen AG auf 400 Euro Basis arbeiten, jetziger AG wäre damit einverstanden.

1. Reicht die Pflichtsozialversicherungsabgabe bei Minijobs vom AG (demnächst dann) von insgesamt 28% nun aus oder muß ich mich selber dann noch zusätzlich privat oder freiwillig bei meiner Krankenkasse weiterversichern.

2. Wenn die Versicherung aus dem Minijob ausreicht, bin ich trotzdem verpflichtet, meine Krankenversicherung von meiner Selbständigkeit zu unterrichten?

(Über die Thematik Scheinselbständigkeit, Katalogberufe freie Mitarbeiter, freiwillige Rentenversicherung für Altersrente, mehr Std.-Lohn bei Selbständigkeit usw. habe ich mich schon informiert...)

Trotz Googeln bin icgh nicht wirklich schlauer geworden.

Danke im voraus

Cu Klippi

...zur Frage

400 Euro und selbständig mit 1500 netto ??

Hallo ..

ich habe zur Zeit einen 400 Euro Job bei dem ich auch Krankenversichert bin... Nun habe ich ein Angebot bekommen wo ich auf selbständigenbasis ca 1200 euro im monat dazuverdienen kann. darf ich das ? darf ich trotzdem über den minijob krankenversichert sein und meine sozialabgaben leisten ? wie wird das versteuert ?

DANKE...

...zur Frage

Semesterferien & Minijob & Gewerbeschein

Hallo!

Ich bin Student, unter 25 und familienversichert. Übe zudem eine Beschäftigung auf 400 € Basis aus. In den Semesterferien würde ich aber gerne etwas mehr verdienen (gleicher Job, gleicher Arbeitgeber). Über die Kindergeldgrenze, Einkommenssteuer, etc. bin ich informiert. Die Sache schaut so aus: Ich würde jetzt in den Semesterferien z.B. 700 € pro Monat verdienen wollen, dafür aber im Herbst (weil Staatsxamen) gar nicht arbeiten.. Meine Familienversicherung bleibt dennoch aber bestehen, richtig? Wie ich es verstanden habe, muss ich aber dennoch Rentenversicherungsbeiträge bezahlen für die jeweiligen überschrittenen Monate zahlen (trotz Semesterferienregelung, die für die z.B. für Pflegeversicherung gilt, die dann dementsprechend wegfällt). Ich falle dann in die sogenannte Gleitzonenregelung. Die Beiträge werden dann nach einer bestimmten Formel berechnet (z.B werden bei 600 € ca. 50 € abgezogen) Zudem müsste ich noch Steuern bezahlen, die ich aber am Ende des Jahres zurückerhalte wenn ich unter dem Freibetrag bleibe (ca. 7XXX €)

Nun endlich (!) meine (2) Fragen: Wenn ich bei einem anderen Betrieb in den Semesterferien beschäftigt bin, muss ich keine Rentenversicherungsbeträge zahlen wenn ich unter einer bestimmten Tageszahl bleibe. Verdienst ist aber unwichtig, könnte so auch 3000€ (!) verdienen. Nur die Einkommenssteuer würde anfallen, ansonsten würde ich völlige Freiheit genießen. Warum aber fallen die Rentenbeiträge bei meinem "normalen", regelmässigen Arbeitgeber an?

Und nun viel wichtiger: Um diese Regelung zu umgehen dachte ich mir zusätzlich auf Gewerbeschein zu arbeiten (habe ich vor meinem 400€ Job eh getan). Dh. ich würde eben in den Ferien 400 € + nochmal 200-300€ dazuverdienen. Fallen dann aber auch Rentenversicherungsbeträge an? Es handelt sich bei den Gewerbejobs um eine selbstständige Tätigkeit (meist Messejobs), folglich arbeite ich dann bei verschiedenen Agenturen/ Arbeitgeber.

Auf gut deutsch: ich will einfach nur in den 2 Monaten Semesterferien genug Geld verdienen, damit ich es mir dann im Herbst leisten kann gar nicht zu arbeiten. Ist das irgendwie auch OHNE zusätzliche Abgaben (V.A. RENTENVERSICHERUNG !!!) möglich?

Habe übrigens schon mit meiner Krankenkasse und mit der Rentenversicherung telefoniert aber die jeweiligen Mitarbeiter erschienen mir leider nicht ganz kompetent.

Lieben Dank, ledigliche Hilfe käme mir seeehr gelegen!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Danke :D

...zur Frage

zusätzlicher 400 Euro Job. Merkt mein Hauptarbeitgeber das?

Habe mal eine frage, würde gern einen 400euro job annehmen, mein arbeitgeber wo ich vollzeit arbeite, soll das aber nicht wirklich mitbekommen. wisst ihr ob er es automatisch erfährt??

...zur Frage

Kann mein Vater meinen Unterhalt verringern, wenn ich einen Job auf 400 Euro Basis habe?

Hallo!

Ich habe ein Angebot für einen Studentenjob bekommen, bei dem ich auf 400 Euro Basis arbeiten würde. Ich bekomme allerdings Unterhalt von meinem Vater (berechnet nach der Düsseldorfer Tabelle). Dieser Unterhalt reicht aber natürlich nur für die normalen monatlichen Ausgaben, also meinen Anteil an der Miete (ich wohne noch bei meiner Mutter), Lebensmitttel usw. Ich brauche allerdings noch etwas Geld für mein Studium, also die Studiengebühren im Semester und die Materialien, die ich dafür brauche, deswegen würde ich gerne arbeiten gehen. Ich mache mir aber Sorgen darum, dass mein Vater das als Anlass nimmt, meinen Unterhalt zu mindern. Darf er das machen? Könnte er also sagen, dass ich, da ich selbst Geld verdiene, für meinen Lebensunterhalt alleine auskommen kann oder darf er sich mein Einkommen nicht anrechnen lassen? Wie viel darf ich maximal verdienen, ohne dass er sich davon etwas abziehen kann?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie dazu die Gesetzeslage momentan aussieht.

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?