Hauptjob, Nebenjob und Nebengewerbe?

3 Antworten

Lohnt sich eine Kleinunternehmererklärung, wenn ich selbst keine Umsatzsteuer von meinen Kunden verlange weil ich selbst ja gar keine Rechnungen schreibe?

Ich übersetze mal ins Steuerische:

"Soll ich die Kleinunternehmerregelung anwenden?"

Antwort: Nein.

Die Ausgangsumsätze dürften in Deutschland nicht steuerbar sein. Aber würden sie in Deutschland ausgeführt, so wären sie steuerbar und steuerpflichtig, deshalb sind die Vorsteuern aus den Vorleistungen in voller Höhe abzugsfähig.

Wahrscheinlich ist das auch zu komplex für dieses Forum,

Ganz genau. Hier schreiben wir nämlich alle direkt aus der Klippschule, wo man nichts anderes lernt als Singen, Turnen und Rasenmähen. Wir sind froh, wenn wir es schaffen, fehlerfrei aus dem Bus zu gucken.

Was heißt das, keine Umsatzsteuer ... weil ich selbst ja gar keine Rechnungen schreibe? Bekommst Du Gutschriften? Was ist der Unterschied dazu, wenn Du selbst die Rechnungen erstellen würdest?

Wer sind Deine Kunden? Ich verstehe Deine Frage so, dass Du nur einen Kunden hast. Und der sitzt im Ausland.

Warum dann auf die Umsatzsteuer verzichten, wenn wahrscheinlich Dein Kunde zum Vorsteuerabzug berechtigt ist?

Ein Kunde im Ausland ist zum Vorsteuerabzug berechtigt?

1
@cats123

Ich geh fest davon aus, dass ein Firmenkund im anderen EU-Staat die Leistung dort versteuern muss und gleichzeitig Vorsteuern in gleicher Höhe hat. Auch wenn das dort vielleicht anders genannt wird.

0
@cats123

Ach der soll's erklären. Weil Du selber keine Ahnung hast von der Mehrwertsteuersystemrichtlinie.

0
@Steinemann

"Mehrwertsteuersystemrichtlinie" - hast Du eigentlich ein Copyright auf Deine Wortfindungen?

0
@Steinemann

Bin jetzt echt überrascht. Aber war ja eigentlich gut erkennbar, dass Du vollkommen ahnungslos bist.

0
@Steinemann

Genau, ich bin ahnungslos - ich kenne nur das Umsatzsteuergesetz samt dem Dazugehörigen.

Mehrwertsteuersystemrichtlinie - studier mal schön - Träumer.

0
@cats123

Ok, um nochmal auf's Thema zurückzukommen: wenn ein Kunde im EU-Ausland Leistungen eines deutschen Unternehmers in Anspruch nimmt, die er in seinem Land versteuern muss, dann kann er in aller Regel auch Vorsteuer in entsprechender Höhe ziehen.

0
@cats123

Der Fragesteller hat unter anderem gefragt:

Lohnt sich eine Kleinunternehmererklärung

Ich werde mich da nicht weiter vor Dir rechtfertigen müssen, immer diese ätzenden Kommentare ohne Inhalt von Dir 😡

0
@Steinemann

Hab noch mal nachgeguckt: außer einem allgemeinen was muss ich beachten war das auch seine einzige Frage.

0
@Steinemann

" wenn ein Kunde im EU-Ausland Leistungen eines deutschen Unternehmers in Anspruch nimmt, die er in seinem Land versteuern muss, dann kann er in aller Regel auch Vorsteuer in entsprechender Höhe ziehen" .

das passt gut zu

"Lohnt sich eine Kleinunternehmererklärung" -

das ist nicht ätzend, das ist ...

0
@cats123

Außer zu motzen hast Du jedenfalls keinen Beitrag hier geleistet! Was soll der 'generöse' Vorschlag dass andere mir das erklären könnten? Deine Antwort auf Dean1982s Frage lautet - vollständig! -

ach ja?

0

"Wahrscheinlich ist das auch zu komplex für dieses Forum" - ach ja?

Was möchtest Du wissen?