Hauptjob mit Nebengewerbe - 1 Monat weniger Verdienst okay?

Solange man weniger als im Hauptjob verdient und man weniger Stunden dafür arbeitet, zahlt man Versicherungsbeiträge nur auf den Hauptjob im Angestelltenverhältnis, oder? Auch wenn ich mal in einem Monat drüber liege, aber aufs Jahr gesehen deutlich drunter. Das ist meine Frage.

3 Antworten

Bei der Berücksichtigungs des Nebengewerbe zählt der Gewinn - nicht der Umsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meiner Info nach darf man dann mit dem nebenberuflichen Gewerbe nicht mehr als 16000 brutto im Jahr verdienen, richtig?

Wer sagt das?

Naja nur in diesem Fall. Weil der Verdienst im Hauptjob ja 16000 brutto ist und man im Nebengewerbe nicht mehr verdienen darf.

Du darfst soviel verdienen, wie Du willst, mit den sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen halt, ein Verbot gibt es da nicht.

solange man weniger als im Hauptjob verdient und man weniger Stunden dafür arbeitet, zahlt man Versicherungsbeiträge nur auf den Hauptjob im Angestelltenverhältnis, oder? Auch wenn ich mal in einem Monat drüber liege, aber aufs Jahr gesehen deutlich drunter. Das ist meine Frage.

@Kaegg

Ich denke es wird anhand des im Einkommensteuerbescheid festgestellten Gewinns des gesamten Jahres beurteilt.