Hauptjob 400€ Basis und Gewerbe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bitte bedenken: Selbstständigkeit mit nur einem Auftragnehmer könnte man auch als Scheinselbstständigkeit sehen. (Dann hat man Ärger u. Aufwand an der Backe).

Selbstständige müssen ihren Aufwand kalkulieren und haben einen entsprechenden Stundensatz. Es gibt keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, das musst du selber absichern oder hast eben nichts.
Du hast in einem gewissenen Rahmen Verwaltungsaufwand. Musst evtl. Arbeitsmaterialien kaufen.
All das musst du berücksichtigen.

Ansonsten, auf Einkommen muß Steuer gezahlt werden. Bei deiner Festanstellung zahlst du schon Lohnsteuer als Vorauszahlung. Beim Minijob trägt wohl der Arbeitgeber die pauschale Steuer (oder du?) und für dein mögliches Einkommen(Gewinn) aus dem Gewerbe wird keine Steuer gezahlt. Dafür muss dann die Einkommensteuererklärung gemacht werden.
Dort würde wohl nachgezahlt werden müssen. Der Prozentsatz kann zw. 10 u. 42% liegen (Pi x Daumen).

Andere Möglichkeit, wurde ja schon "angesprochen", 2 Minijobs wenn es insgesamt nicht über 450€ geht.

Nina17 09.07.2017, 09:13

Danke für eure Antworten.... ich denken werde diesen Job nicht machen 

1

Die Frage ist doch, ob die beiden Minijob zusammen über 6300 € liegen.

Falls das nicht so ist, kannst Du beide zum Hauptjob ausüben.

Impact 07.07.2017, 22:06

"würde gerne ein Gewerbe anmelden" - sorry, Thema verfehlt, kommt vor.

0
Primus 07.07.2017, 22:20
@Impact

Stimmt.....ich gelobe Besserung ;-)

0
Nina17 07.07.2017, 22:22

Also wir da beides zum Hauptjob mitgerechnet?? Lohnt sich wahrscheinlich nicht ober?? 

0
Impact 07.07.2017, 22:55
@Nina17

Ich fasse für Dich zusammen:

Du hast einen Hauptjob. Der lohnt sich natürlich.

Du hast einen Minijob. Der lohnt sich auch und wird nirgendwo "mitgerechnet".

Jetzt willst/sollst Du ein Gewerbe anmelden, wovon ich Dir dringend abrate (die Firma spart sich Kosten und Du bist weder versichert noch arbeitest Du selbständig).

Sowas macht man auf Lohnsteuerklasse VI und dann ist die Hälfte für die Einkommensteuer weg. 

Such Dir was anderes.

2
Snooopy155 07.07.2017, 23:04
@Impact

"Sowas macht man auf Lohnsteuerklasse VI und dann ist die Hälfte für die Einkommensteuer weg." Das stimmt so nur, wenn man keine Einkommensteuererklärung im Folgejahr einreicht.

0
Impact 07.07.2017, 23:44
@Snooopy155

Schon richtig, aber so weit sind wir noch lange nicht - und sie braucht die Kohle jetzt.

1

Was möchtest Du wissen?