Frage von Hayo07, 102

Hauptjob + Kleingewerbe versteuern?

Moin Leute,

ich würde gerne wissen wie das mit den Steuern aussieht, wenn ich ein kleingewerbe anmelde.

Zur Zeit verdiene ich um die 28 000€ im Jahr als Angestellter. Nun hab ich die Möglichkeit nebenbei etwas Geld zu verdienen, muss es jedoch als Kleingewerbe anmelden. Ich vermute, dass ich ca. 300 - 400€ zusätzlich im Monat verdienen würde als Techniker.

Wie berechne ich meine Steuern nun?

Muss ich meine 28.000€ + Gewinn vom Kleingewerbe als Einkommen versteuern oder wie Funktioniert das?

Bin leider in Punkto Steuern sehr sehr unerfahren.

Antwort
von wfwbinder, 92

Richtig.

zu den 28.000,- (abzüglich Arbeitnehmerpauschbetrag udn Vorsorgepauschale), kommt der Gewinn aus dem (Nebengewerbe, nicht Kleingewerbe) Gewerbe dazu.

bei ca. 4.200,- Gewinn (Einnahmen - Ausgaben) würden das so ca. 30 %, also etwa 1.200,- Euro werden.

Aber es sind noch Fragen zu klären.

Ist z. B. Kleinunternehmer (keine Umsatzsteuer) für Dich besser als Regelbesteuerung?

Kommentar von Hayo07 ,

Also ich kenn mich da nicht so aus. Es läuft halt über eine App die Aufträge an geeignete Techniker verteilt.

Da wäre es eigentlich Sinnvoll zu wissen was für was geeignet ist. 

Das Unternehmen stellt Aufträge auf der Homepage oder App aus und verlangt dafür nur eine Provision von 5%. 

Was wäre in dem Fall denn Sinnvoller? 

Kommentar von wfwbinder ,

Das kommt drauf an, mit wem Du abrechnest. Schreibst Du die Rechnung an das Portal?  Und wenn nein, also die Rechnung an die Kunden geht, sind das Privatleute, oder Unternehmer.

In den Fällen ist es so, dass die Umsatzsteuer aufgeschlagen werden kann, ohne das der Kunde belastet wird.

Dann ist Regelbesteuerung besser.

Antwort
von Rabbicook, 58

Als Kleingewerbler mußt (darfst) Du keine Umsatzsteuer ausweisen. Dein Gewinn wird in der Steuererklärung als Einkommen aus selbständiger Tätigkeit angegeben und entsprechend Deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community