Hauptforderung an Klarna oder Inkasso zahlen?


24.11.2022, 13:46

Kam keine Post bis jetzt aber habe heute auch nicht geguckt.

5 Antworten

Wenn die Mahnung vom Inkassobüro mit der normalen Post (ohne Einschreiben) gekommen ist, mußt Du die nicht bekommen haben, und kannst bei Klarna bezahlen.

Wenn dein Klarnazugang noch offen ist bzw. du die notwendigen Daten hast (IBAN, Verwendungszweck), kannst du dies schuldbefreiend tun.

Ob die Inkassokosten dann noch zu bezahlen wären, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe die Rechnung per Mail und kann auch auf mein Konto zugreifen von Klarna. Man muss aber einen bestimmten verwendungszweck angeben und wenn ich dahinter schreibe 'Zweckgebunden Tilgung Hauptforderung' dann kann die Zahlung bestimmt nicht zugeordnet werden , oder ?

0

Grundsätzlich immer an den Gläubiger wenn die Möglichkeit besteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Langjährige Inkassoerfahrung.

Können kann man vieles!

Nützt dir aber nichts, ändert nichts an der Forderung vom Inkasso!

Im Übrigen sollte auf dem Schreiben stehen, dass Zahlungen nunmehr ausschließlich über das Inkasso zu erfolgen haben.

Im Übrigen sollte auf dem Schreiben stehen, dass Zahlungen nunmehr ausschließlich über das Inkasso zu erfolgen haben.

Wobei ohne Vorlage einer Abtretungserklärung, womit auch die Inkassokosten hinfällig wären, wegen Tätigkeit in eigener Sache, die Gläubigereigenschaft nach wie vor bei Klarna liegt und an diesen weiterhin schuldbefreiend bezahlt werden kann.

2

Klarna hat bereits seine Forderungen an ein Inkasso abgegeben bzw. abgetreten!

Jetzt ist es zu spät an Klarna zu zahlen.

Schnell alles bezahlen, es wird sonst jeden Monat teurer!

Ohne Abtretungserklärung ist Klarna weiterhin Gläubiger.

Bei einer Abtretung wird das IB neuer Gläubiger, handelt demnach in eigener Sache und darf keine Inkassokosten berechnen, da es keine Rechtsdienstleistung für Dritte erbringt.

1

Wieso sollte ich 15€ an Inkasso zahlen für eine E Mail im Spamordner ? Und 3 € Pauschale irgendwas erschließt sich mir nicht.

0

Was möchtest Du wissen?