Hauptberuflich angestellt nebenbei Freiberuflich tätig kostet das extra Sozialabgaben?

1 Antwort

REntenversicherung ist freiwillig. Arbeitslosenversicherung fällt auch ncith an.

Bei der Krankenversicehrung kommt es drauf an, ob es wirklich nur eine Nebentätigkeit ist.

Die für Dich geltende Befreiungsvorschrift für die Umsatzsteuer ist die nach § 4 ;Nr. 21 b) bb), die nach § 4 Nr. 21 a) bb) ist für Deinen Brötchengeber.

Minijob und Honorartätigkeit - Krankenversicherung?

Guten Tag,

ich bin bei einer beruflichen Neuorientierung gerade umgezogen und versuche mir eine finanzielle Grundbasis aufzubauen mit "Nebenjobs" (ohne eine Hauptbeschäftigung in meinem Beruf, Schauspieler zu haben)

Zusätzlich zu einem Minijob, den ich schon habe, habe ich die Möglichkeit als Assistent ein oder zwei Honoratätigkeiten auszuüben, wo ich so auf 20 Stunden die Woche kommen könnte. Als Einzelfallhelfer bei einem kranken Kind bzw. Person mit Behinderung.

Ich käme dann NEBEN dem Minijob so auf 800 bis 1200 Euro Brutto im Monat?

Nun frage ich mich welchen Status ich damit einnehmen würde, Selbstständig?

Was müsste ich dafür beim Finanzamt melden/beantragen?

Welche Abgaben kommen auf mich zu? Kann ich von der Rentenversicherung frei bleiben?

Wie hoch wären dann Krankenversicherung?

Ich frage mich einfach ob dieses Modell sich lohnt, mit allen Abgaben etc.. Ich will das nicht dauerhaft machen, nur bis ich wieder Fuß gefasst habe. Oder fahre ich mit irgendeiner Teilzeit-Festanstellung besser?

Danke für jeden Hinweis!

Claudius

...zur Frage

Student erst 400-Euro Minijob nun freiberuflich

Hallo,

ich bin Student und habe zwei Jahre als Minijobber in einem Fitnessstudio gearbeitet, nun gebe ich auch Kurse, diese muss ich als Freiberufler abrechnen. Was benötige ich dafür? Wie viel darf ich verdienen und was muss ich beachten bzgl. der Krankenversicherung, Rentenversicherung etc. Ich blicke da leider nicht mehr durch.

viele Grüße, Jon

...zur Frage

Sozialabgaben - sind die Prozentsätze fix?

Sind die Prozentsätze für die Sozialabgaben eigentlich immer gleich, egal wie viel ich verdiene oder sind diese auch wie die Lohnsteuer von der Höhe des Gehalts abhängig. Wenn diese fix sind, wie hoch sind sid dann?

...zur Frage

wie hoch sind die sozialabgaben bei Auszahlung einer fondgebundenen rentenversicherung?

Ich gehe ab 01.02.2015 nach dem neuen rentengesetz (45 jahre) mit 63 in rente und will mir meine fondgeb, rentenversicherung, die vom ag eingezahlt wurde, als einmalzahlung auszahlen lassen. Stimmt es, dass nach dem sogenannten halbwert versteuert wird und wie hoch sind die sozialabgaben? Muss ich für den gesamten betrag Abgaben bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?