Hauptberuf, Nebenbeschäftiung und Nebengewerbe?

1 Antwort

Verwechsele nicht wegen der 17.500,-. Dieser Betrag hat nichts mit Einkommensteuer zu tun. Nur mit Umsatzsteuer. Solange man im Vorjehr weniger als 17.500,- hatte (und im lauenden Jahr nciht mehr als 50.000,- erwartet), beleibt man umatzsteuerfrei.

Einen Gewinn aus Gewerbebetrieb, oder aus einer freiberuflichen Tätigkeit muss man ab dem 1,- Euro versteuern in der Einkommensteuer.

lohnsteuer + kirchensteuer

Hallo.....

ich bin Rentnerin und habe eine Saisonarbeit auf minijob basis ( ca 22 std wöchentl.) von ende April bis ca 24.juni angenommen. mein AG zieht mir lohn- und Kirchensteuer ab ist das in Ordnung ?

wieviel % vom lohn darf es bertagen und ist kirchensteuer korrekt?

mit freundlichem gruß

...zur Frage

7 Monate Minijob, dann 6 Monate Vollzeit, muss ich Steuern nachzahlen?

Hallo,

ich habe 2017 die ersten 7 Monate des Jahres auf 450 €- Basis gearbeitet und die restlichen 5 Monate habe ich wieder Vollzeit mit einem Bruttogehalt von 2500 €/Monat gearbeitet. In den 7 Monaten als Minijobber habe ich keine Steuern gezahlt, aber natürlich in den Monaten meiner Vollzeitbeschäftigung danach (Steuerklasse 1).

Meine Frage ist nun, ob ich wohl Steuern zurückbekomme, oder ob ich für die steuerfreie Minijob-Zeit nachzahlen muss, weil ich ja dann wieder vollbeschäftigt war und in der Summe über das ganze Jahr zu viel verdient habe, um die ersten 7 Monate steuerfrei zu bleiben? Meine Mutter sagt, das könne ein Steuerprogramm nicht erfassen. Alles so kompliziert...

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Korrigierten Steuerbescheid von 2016 erhalten und nun soll ich Nachzahlen. Ist es sinnvoll hier einen Einspruch zu erheben?

Kurz zur Sachlage:

Mein Gewerbe , was erst einmal nur als Nebengewerbe zu meinem Hauptberuf lief, habe ich im Dezember 2017 als ruhend gemeldet weil die Auftragslage leider nicht besser wurde und ich nur Verluste hatte. Das Gewerbe bestand seit 2013.