Hat man Anspruch auf Rabatt, Gutschein oder andere Entschädigung beim Fehler des Verkäufers?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es wurde keine einwandfreie Ware ausgehändigt. Als Kunde muss ich die Ware bei Übergabe nicht Prüfen, sonst würde jeder seine Ware auspacken. Das kann man reklamieren. Die Ware wurde ja mangelhaft übergeben. Sicherlich hat man Anspruch auf km Geld je  km 0,30€.

Wenn ein Laden Diebstahlsicherungen an der Ware anbringt, hat er normalerweise auch im Ausgangsbereich dann eine Alarmanlage installiert, die loslegt wenn jemand den Laden mit Diebstahlsicherung verläßt.

Hat diese angeschlagen und Du hast den Laden trotzdem verlassen? Dann hast Du den Fehler begangen und nur aus Kulanz kann Dir der Verkäufer in einer geeigneten Weise entschädigen.

Hat kein Alarm angeschlagen, dann wäre der Nachweis zu erbringen, dass die Anlage im Eingangsbereich ausgeschaltet war oder nicht funktioniert hat.Dann könntest Du dem Betreiber des Geschäftes die Fahrtkosten und die Zeit in Rechnung stellen.

LittleArrow 17.03.2017, 23:54

Dazu hoffen wir, dass der Kaufbeleg vorhanden ist.

0
elliellen 18.03.2017, 10:39
@LittleArrow

Nein,es hat natürlich keinen Alarm im Eingangsbereich gegeben,sonst wäre ich ja nicht weitergegangen, sondern sofort wieder zur Kasse zurück gegangen und hätte es entfernen lassen. Wir haben es aber erst zu Hause bemerkt.

0

Es war doch deine Entscheidung den Chip zurück zu bringen. 

Hättest vorher dort anrufen sollen, vielleicht gäbe es dabei eine preiswertere Lösung. So aber bist du auf das Wohlwollen des Verkäufers angewiesen ! 

Meiner Meinung nach zumindest. 

Snooopy155 18.03.2017, 09:07

Schon lange keine Klamotten mehr eingekauft? Diese Chips sind über eine Nadel und ein Magnetsystem im Kleidungsstück oftmals sichtbar befestigt. Den Chip kann man nur dann alleine zurückgeben, wenn man jemanden in seiner Nähe findet der ebenfalls dieses Sicherheitssystem besitzt und somit den Chip von den Klamotten entfernen kann.

1
Gaenseliesel 18.03.2017, 10:02
@Snooopy155

Ich habe sogar beides, Klamotten gekauft und ein Handy,

bei Bedarf könnte ich diese Fragen also vorerst auch mobil klären !  

0

Eigentlich müsste beim Verlassen des Ladens dann ein Alarm losgegangen sein. Versuch es aber nicht auf eigene Faust zu entfernen, damit zerstörst du nur den Artikel!

Was möchtest Du wissen?