Hat Sozialbehörde Zugriff auf das Erbe ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...sog. "Behindertentestament" siehe unter WIKIPEDIA

Ihr seid doch die Erziehungsberechtigten.

Das Problem kann sein, dass man verscuht über das Vormundschaftsgericht versucht den Sohn das Pflichtteil zu beanspruchen, was aber nicht sinnvoll wäre, weil damit nur 1/4 vorab käme (gesetzliches Erbe 1/2, Pflichtteil die Hälfte davon), weil er später sowieso alles bekommt.

Da ist dann natürlich dieses Vermögen für seine Pflege verwertbar.