Hat mein arbeitsloser Bruder (23) Anspruch auf Hartz IV wenn er bei mir wohnt?

1 Antwort

Hat dein Bruder eine abgeschlossene Ausbildung? Dann hat hat er Anspruch auf ALG2, ihr seit finanziell nicht für ihn zuständig.

Hat er keine Abgeschlossene Ausbildung wird es kritisch. Bis nach der ersten Ausbildung sind die Eltern Unterhaltspflichtig, allerdings nur, wenn er was in Richtung Schule/Ausbildung macht. ALG2 würde ihm nur zustehen, wenn das Amt dem Auszug aus dem Elternhaus zugestimmt hat.

Hallo berlina, danke für deine Antwort. Nein er hat keine Ausbildung und hat auch leider nix in der Planung aufgrund der psychischen Erkrankung seit der Kindheit.

0
@jf1989

Ist er denn überhaupt Arbeitsfähig? Denn wenn nicht würde ihm Grundsicherung zustehen( nicht ALG2)

0

Was möchtest Du wissen?