hat man bei Haustierkauf auch ein Umtauschrecht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auf einen Umtausch besteht kein Recht. Die meisten Warenhäuser und freilich auch Zoohandlungen gewähren dieses aber freiwillig . Der Tierkauf unterliegt im Übrigen dem üblichen Mängelgewährleistungsrecht bei Sachen. Wenn also ein Mangel besteht, kann man zuerst Nacherfüllung verlangen bzw. Mängelbeseitigung verlangen und wo das nicht geht, freilich dann auch die Lieferung einer mangelfreien Ware, bei einem Tief dann ein anderes, wobei freilich das laute Schreien des Vogels keinen Mangel darstellen dürfte. Also probiere es mit dem Umtausch; das klappt sicher!

...kann man ein Haustier auch umtauschen, ist ja doch eine Zoohandlung auch ein Ladengeschäft wie vergleichsweise ein Bekleidungsladen...

Darauf gibt es keinen Rechtsanspruch, auch nicht im Bekleidungsladen – es sei denn, die Ware ist defekt oder hat Mängel.

Der Wellensittich ist ja offensichtlich nicht defekt und hat wohl auch keinen sachlichen Mangel.

Dass er Dir zu laut ist, ist ja ein subjektives Empfinden und deshalb hast Du hier nur die Chance, dass der Händler den Vogel "in Kulanz" zurücknimmt, wozu er aber in keiner Weise verpflichtet ist.

Was möchtest Du wissen?