Hat man Anspruch auf Spesen bei Geschäftsreisen?

1 Antwort

Der Arbeitgeber ist verpflchtet die Kosten zu tragen, die einem durch die mehr entstehen.

Ich denke mal es hat sich eingebürgert, dass die Reisekosten in der steuerlich abzugsfähigen Form erstattet werden. Es gibt dafür entsprechende Tabellen und Formulare. Bei Asulandsresen nach Ländergruppen geordnet.

Kann ich Wochenendfahrten so absetzen?

Ich befinde mich aktuell in folgender Situation:

Ich habe eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen und dafür einen Vertrag mit einem Kunden abgeschlossen, der mich verpflichtet Samstags für 3 Stunden zu arbeiten. Die Arbeitsstelle liegt an meinem Hauptwohnsitz.

Jetzt habe ich eine neue versicherungspflichtige nichtselbstständige Tätigkeit aufgenommen. Diese liegt ca. 500 km von meinem Hauptwohnsitz entfernt. Mein neuer Arbeitgeber hat mir gestattet in einer Unterkunft für die ersten 2 Monate meiner Probezeit zu wohnen, komplett auf seine Kosten. Als Zweitwohnung ist dies aber nicht gemeldet.

Jetzt bin ich unter der Woche in der Unterkunft und pendle am Wochenende die 500 km runter, mache meine freiberufliche Arbeit und pendle wieder zurück.

Ist es also möglich diese ca. 1000 km pro Woche steuerlich geltend zu machen? Ich würde die freiberufliche Arbeit aufgeben, da ich ja jetzt wieder eine feste Stelle habe, bin aber vertraglich dazu verpflichtet und die kosten fürs nicht erscheinen wären immens. Dagegen decken das Gehalt nicht die Fahrtkosten.

...zur Frage

Müssen Eltern Unterhalt bezahlen, wenn Kind ein freiwilliges soziales Jahr macht?

Eltern sind ja verpflichtet während der Ausbildung ihres Kindes Unterhalt zu entrichten. Wie sieht es aber aus, wenn das Kind ein freiwilliges soziales Jahr macht?

...zur Frage

Umsatzsteuer Reihengeschäft Drittland

Wie sind ein deutsches Unternehmen und kaufen Neufahrzeuge in Österreich. Diese verkaufen wir weiter nach Kazachstan. Der Transport erfolgt mit dem Lkw; die Spedition wird vom Kunden in Kazachstan beauftragt und bezahlt. Der Lieferant fakturiert netto (Innergemeinschaftliche Lieferung), wir fakturieren auch netto, Ausfuhrlieferung. Ist dies steuerlich so unbedenklich bez korrekt? Mein St-berater sieht hier die Problematik, da der Gefahrenübergang der Ware in Österreich liegt, müsste dieser brutto fakturieren, wir in Ös uns steuerlich melden und die Mwst dort geltend machen!?

Kann doch nicht sein, oder? Bzw, wie wäre es darzustellen bzw abzuwickeln, damit netto-netto Fakturierung korrekt ist. Danke!

...zur Frage

Waren in ein anderes Unternehmen übertragen?

Mein Bruder und ich haben eine GbR gegründet und haben uns für die Kleinunternehmerregelung entschieden. Mein Bruder hat schon ein Einzelunternehmen im (fast) gleichen Geschäftsfeld. Er möchte nun Ende des Jahres dieses Unternehmen auflösen und die Waren dann in unsere GbR einbringen. Er würde nächstes Jahr mit seinem Unternehmen steuerpflichtig werden. Wie verhält es sich mit unserer GbR, werden wir dann umsatzsteuerpflichtig? (Weil es sieht ja dann so aus als wollen wir die Umsatzsteuer umgehen dadurch dass wir ein neues Unternehmen gegründet haben)

...zur Frage

verzweiflung anrechnung bzw streichung wegen ausbildungsgeld

hallo Kaum hatte ich nach meiner letzten Anfrage hier im Net , durch einen Widerspruch, anteilig Kosten für meinen Sohn für Unterkunft und Heizung zuerkannt bekommen. jetzt hat er am 2.3.2009 seine Ausbildung begonnen und bekommt Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben gemäss §§97 ff Sozialgesetzbuch-Drittes Buch(SGBIII)i.V.m§33 und $$44ff Sozialgesetzbuch-Neuntes Buch(SGBIX) ein Ausbildungsgeld in Höhe von Euro 310.-- Es werden für Unterkunft und Heizung ein Zuschuss von Euro 91,22 zugestanden. Ebenso erhielt er den Behindertenzuschuss von Euro 93.-,der auch komplett getrichen wurde. Lansam fange ich an zu verzweifeln.Habe ich für meinen Sohn nicht den vollen Anspruch auf Zuschuss für Unterkunft und Heizung,da er ja keine Zahlung mehr für die Sicherung des Lebensunterhaltes erhält

Vielen liebn Dank im Voraus für die Antworten criss

...zur Frage

Sondertilgungsoption / Änderung Tilgungssatz - fallen Kosten bei Baufinanzierungen an?

Die Möglichkeit Sondertilgungen zu machen bieten die meisten Banken ja kostenlos an bis zu einer bestimmten Höhe. Wie sieht es aus mit der Möglichkeit den Tilgungssatz auch mal zu erhöhen oder zu senken? Welche Verhandlungsmöglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?