hat man als Sozialhilfeempfänger Anspruch auf eine Mikrowelle? Herd dauert mir zu lange

1 Antwort

Das eine Mikrowelle zur Grundausstattung gehört wäre mir neu.

Ausserdem, nur mit Mikrowelle kochen geht ja auch nicht. Und Zeit solltest Du als Alg II Empfänger ja leider haben.

Hartz IV-Empfänger benötigt neuen Herd, der Antrag wurde abgelehnt

Folgender Fall: Eine Freundin von mir bekommt derzeit Hartz IV. Sie ist Alleinerziehende mit zwei Kindern. Vor einiger Zeit ist ihr Herd kaputt gegangen.Sie kann nur noch auf 2 statt 4 Platten kochen, der Herd ist an die 20 Jahre alt. Bei der ARGE hat sie bereits einen Antrag auf Unterstützung für den Kauf eines neuen Herds gestellt. Dieser wurde aber abgelehnt. Was kann sie jetzt noch unternehmen?

...zur Frage

Grundsicherung in Deutschland - wer kann mir einige Fragen beantworten?

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen nach D kommen.

Da ich eine geringe Rente bekomme 771,73€ und 68 Jahre alt bin muss ich die Grundsicherung beantragen. Ich habe auch keinen Anspruch in eine gesetzliche Krankenkasse zu kommen da ich vorher ca. 25 Jahre Privat versichert war. Ich habe einen Schwerbehinderten Ausweiß mit 50% aber ohne besondere vermerke. Kann mir jemand sagen welche Leistungen mir gewährt werden? Lebensunterhalt Miete Strom Wasser Heizung Fahrtkostenermäßigung mit Öffentlichen Verkehrsmittel Befreiung für die Kosten notwendiger Medizin Befreiung für die Zuzahlung im Krankenhaus Da ich die Jahre in Asien lebte habe ich nur Kleidung für 30° aufwärts bekomme ich auch dafür eine Unterstützung um mir angemessene Kleidung zu kaufen? Wie lange dauert die Bearbeitung für die Bewilligung der Grundsicherung und wird bis zur Bewilligung die volle Rente auf mein Konto überwiesen? Welche Leistungen werden auf mein Konto überwiesen die ich dann weiterleiten muss? Ich habe schon mit meiner ehemaligen Krankenversicherung telefoniert und ich habe die Auskunft bekommen ich müsste einen Antrag zu Aufnahme stellen und bis zur Bewilligung würde es 4 Wochen dauern. Ich komme als Notfall mit Herz- und Lungen Probleme gibt es da eine andere Lösung um diese 4 Wochen Wartezeit zu verkürzen? Ich bedanke mich für die Antworten.

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung, wenn ich dem Jobcenter meine Nachweise vorgelegt habe?

Hallo Zusammen,

da ich am 31.8. die Ablehnung vom Jobcenter bekommen habe, weil ich über das Arbeitnehmer- oder Dauersauffenthalstatus nicht verfügt habe, habe ich kein Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Jobcenter hat mir die mittgeteilt, dass ich mindestens 200 € verdienen muss, um weiterhin Leistungen zu sichern!

Am 15.11 habe ich dem Jobcenter Köln das EQj als Nachweis vorgelegt. Mit dem EQj habe ich schon am 14.11 angefangen.

Bitte, könnt ihr mir sagen, helfen, wie lange dauert die Bearbeitung, wenn ich Nachweisse dem Jobcenter vorgelegt habe ??

...zur Frage

Wie lange dauert es bis Informationen zu Kreditanfragen aus der Schufa Auskunft verschwinden?

Wie lange ist es für andere Banken sichtbar, welche Kreditanfragen, Kreditkarten etc. man in letzter Zeit gestellt hat? Gibt es eine Frist nach der diese Informationen wieder verschwinden?

...zur Frage

Wie kann man als Mutter bei Krankheit eine Haushaltshilfe zur Familienversorgung bekommen?

Krankenkassen zahlen doch normalerweise eine Haushaltshilfe, wenn die Mutter erkrankt und die Kinder sich nicht allein versorgen können. Wie genau läuft das ab? Werden Betreuer von den Krankenkassen gestellt? Muss man sich die selbst suchen? Muss man die erst bezahlen und sich die Kosten erstatten lassen? Wie lange dauert es, bis das bei der Krankenkasse genehmigt ist?

...zur Frage

Wie lange dauert Kreditprüfung bei der Bank?

Wenn ich einen Kredit bei der Bank möchte, muss ich dann einen Antrag stellen? Und wie lange dauert dann die Prüfung ob ich einen Kredit bekommen und in welcher Höhe ich einen kredit bekomme? Können die mir das sofort sagen oder dauert das einige Zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?