Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Bankingsoftware Hibiscus?

2 Antworten

Banking Software unter Windows ist sinnfrei. Für ein sicheres Homebanking braucht man keine extra Software. Nur einen sicheren Browser z. B. Firefox. Gefahren drohen vom Flashplayer und von Java und von PDFs und scripten via MS-Office Produkten. Wer also Firefox und Libre Office am PC verwendet hat von der Seite erst mal keine Gefahren. Auf den Flash-player kann man auch inzwischen verzichten.

Gefahren von der Betriebssystemseite bestehen aber generell. Also konkret kann jeder user am PC unter Windows ein File öffnen. Wenn er es öffnet wird ja nicht geprüft ob es ausgeführt werden kann. Also ist es möglich Scripte auszuführen generell bei Windows. Bei Linux ist das völlig anders. Sollen Scripte ausgeführt werden wird ein separates Password abgefragt. Somit ist es ausgeschlossen das Scripte unbeabsichtigt ausgeführt werden.

Wer also Sicherheit auf der Betriebssysstem Seite will muss Linus oder OSX benutzten. Für Linux gibt es auch ein Banking Live-System kostenlos, das man vom UDB-Stick starten kann. Dann ist man auf der sicheren Seite. Noch sicherer wird man nur mit Tails, das hat Ed-Snowden genutzt. Tails ist ein Linux auf USB-Stick, das anonyme Proxys nutzt. Damit ist man dann auch sicher im Netz unterwegs, so sicher, das auch die NSA nix mitschneiden kann.