Hat jemand gute Erfahrungen mit der Finanzierung einer Arztpraxis gemacht?

4 Antworten

Hallo! Also grundsätzlich ist es egal ob Du eine Praxis übernimmst oder einen KfW-Handel. Die Abläufe sind in der Regel immer die selben.

Vorab würde ich jedoch schauen, ob und welche Fördermittel es gibt. Diese Suche sollte unbedingt VORAB machen.

Idealerweise lässt Du dich einmal beraten. Infos und kostenlose Gespräche unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich suche am besten einen modernen Anbieter

was bitte schön stellst Du Dir denn darunter vor ..... Du benötigst einen Kreditgeber - und der möchte logischerweise Sicherheiten haben.... Fängt bereits damit an - wieviel Eigenkapital kannst Du anbieten?

Medic87
Fragesteller

Hey, danke erstmal für die Antwort. Klar Sicherheiten und Dokumente wollen alle Banken haben. Aber es gibt ja im Privatbereich viele Alternativen, so dass man bspw. nicht ewig telefonieren und in irgendeiner Filiale warten muss. Ich hatte gehofft so etwas gibt es vllt auch im medizinischen Bereich. Kennst du da etwas? Ich bin gerade noch auf "Fleming" gestoßen. Das wirkt schonmal sehr vielversprechend :)

Auch in De gibt es eine Ärztekammer, diese werden dir eher helfen können als dieses Forum. Falls du in eine strukturschwache Region ziehst, lass dir die Ansiedelung von Gemeinde/Land/Landkreis versüßen!

Medic87
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Klar, an die Ärztekammer hatte ich auch schon gedacht. Gehe aber davon aus, das mir dort nur die ApoBank vorgeschlagen wird. Und da hab ich bisher nicht so viel Gutes von gehört. Und modern ist das wohl auch eher nicht. Mittlerweile bin ich auf Fleming gestoßen. Das sieht eher nach dem aus, was ich mir vorgestellt hatte :)

Medic87
Fragesteller
@rocko597

Die scheinen sich wirklich ausschließlich auf Ärzte spezialisiert zu haben und vor allem kann ich da alles online anfragen etc. Bisher hat alles gut funktioniert :)

Medic87
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort, natürlich habe ich mich mit den anderen Themen auch schon beschäftigt. Mittlerweile bin ich auch schon auf "Fleming" gestoßen, die scheinen genau das anzubieten, was ich mir von einer "modernen Finanzierung" erhofft hatte. Bin gespannt, ob die mir weiterhelfen können