Hat es Vorteile in der Schweiz ein Konto zu eröffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage, was erwartest Du von einem schweizer Konto?

  • mehr Zinsen?

  • Anlage im schweizer Franken?

  • Mehr verschwiegenheit?

  • Steuervorteile?

Dann lohnt es sich nciht.

  • mehr Zinsen gibt es nicht

  • ein SFR Konto kannst Du, wenn Du willst auch hier bekommen

  • Mehr Bankgeheimnis gibt es nciht mehr.

  • Die Quellensteuer ist dort inzwischen höher als hier.

Ein Fremdwährungskonto kann schon Sinn machen. Wurde aber schon erwähnt, dass man für ein SFR-Konto nicht extra in die Schweiz fahren muss. Die Konditionen da und dort lassen sich ja vergleichen.

Wie jedes Fremdwährungsinvestion ist ein SFR-Konto natürlich spekulativ: Wie der Kurs sich entwickeln wird, kann niemand weissagen. Wenn das Vermögen groß genug ist, ist das aber sicher eine Option, um nicht ausschließlich Euro-Cash zur Verfügung zu haben und um sich gegen einen fallenden Euro abzusichern.

Was möchtest Du wissen?