Hat die Rentenversicherung das Recht den Aufenthaltsort des Rentners zu prüfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

gab es eine Abmeldung beim Einwohnermeldeamt?

Gab es einen Nachsendeauftrag bei der Post mit Nachsendung ins Ausland?

Woher könnte die Rentenversicherung diese Info haben?

Hat einer der Nachbarn diese Info einem Postboten bei einem Einschreiben gegeben?

Wenn Einwohnermeldeamt, Finanzamt und Krankenkasse weiterhin die deutsche Adresse haben, reicht eine einfache Mitteilung an die Rentenversicherung.

Für die Krankenversicherung des Rentners ist der Wohnsitz bzw. gewöhnliche Aufenthalt wesentlich.

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klauwi
14.07.2017, 01:21

Danke.

1. Ich werde mal nachfragen, woher die "Info" stammt.

2.
Möchte trotz Ausland für den "Ernstfall" jederzeit Krankenhaus und
Pflege nutzen können. Wenn man im Ausland "lebt" gibt es keine KV in
Deutschland.

3. Bin in D gemeldet. Habe hier meine Wohnung und Bank.

0

Du kannst so oft Urlaub im Ausland machen wie Du willst - und zwar ohne es der Rentenversicherung mitzuteilen.

Außerdem gilt mittlerweile:

"Wer hierzulande Ansprüche erworben hat, erhält die Rente in voller Höhe im Ausland ausgezahlt. Der Wohnsitz (Land in dem man leben möchte) oder die Staatsangehörigkeit (Deutsch / EU-Ausländer / Land mit Abkommen / ohne Abkommen) spielt keine Rolle. Eine Rentenkürzung gibt es nicht mehr!"

Ein finanzieller Nachteil für Dich - würdest Du zum  Auslandsrentner - sind ggf. die teuren Überweisungskosten bei der Rentenzahlung ins Ausland. Anfallende Überweisungskosten werden nämlich nicht von der Rentenversicherung getragen, sondern immer vom Rentenempfänger. 

Betroffen sind hier vor allem Auswanderer, die in Länder außerhalb der Europäischen Union (SEPA-Raum) ziehen.

Auch durch Währungsumrechnungen, bei Rentenzahlungen in Länder außerhalb des Euroraums, müssen Auswanderer mit Einbußen rechnen. Je nach Land können sich die Verluste auf 3-6% der Rentensumme belaufen.

Kommentar von klauwi
14.07.2017, 01:18

Danke.

2. Möchte trotz Ausland für den "Ernstfall" jederzeit Krankenhaus und Pflege nutzen können. Wenn man im Ausland "lebt" gibt es keine KV in Deutschland.

1

Da Du Dich weder nach dem Melderecht in Deutschland abgemeldet hast, noch Deine Wohnung aufgelöst hast, würde ich dieses Schreiben einfach ignorieren. Dies würde ich lediglich dem Sachbearbeiter auf diesem Schreiben per E-Mail mitteilen und ihn höchstens fragen, worauf er diese Informationen stützt.

Kommentar von klauwi
14.07.2017, 01:18

Danke.

2.
Möchte trotz Ausland für den "Ernstfall" jederzeit Krankenhaus und
Pflege nutzen können. Wenn man im Ausland "lebt" gibt es keine KV in
Deutschland.

0

Was möchtest Du wissen?