Hat die Frau nach der Scheidung ein Wohnrecht

1 Antwort

Nach dem geschilderten Sachverhalt gibt es kein Wohnrecht der geschiedenen Ehefrau.

Woraus sollte sich das ergeben?

Sie hat den Zugewinnausgleich bekommen, also hat der Mann den Wertzuwachs des hauses ausgezahlt.

Ihr blüht vermutlich eine Räumnungsklage.

Bei Heirat bestand mein Vermögen (Haus, Aktien, Eigentumswohnung) schon, was passiert bei Scheidung?

Bei meiner Heirat hatte ich schon mein Vermögen (eigenes Haus, Wohnung, Aktien), habe seitdem nichts mehr erworben, aber Zinsen bekommen. Was passiert bei Scheidung? Gibts hier überhaupt einen Zugewinnausgleich? Verliere ich das Haus oder muß ich ihr was zahlen? Sie hatte kein Vermögen, arbeitet aber Vollzeit, ich dagegen war schon Rentner.

...zur Frage

Gibt es ein Wohnrecht bzw. Gewohnheitsrecht für den Bruder meines Mannes?

Uns gehört das Elternhaus meines Mannes. Seine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht. Vor 10 Jahren schlüpfte der Bruder meines Mannes nach seiner Scheidung und Insolvenz bei seiner Mutter unter. Er sagte aber immer nur für kurze Zeit, denn er möchte wieder etwas eigenes für sich suchen. Da er aber auch bereits 62 Jahre alt und mittellos ist, hat das nie geklappt. Die Mutter ist jetzt 88 Jahre alt. Was wird mit dem Wohnrecht, wenn sie mal stirbt, hat dann der Bruder meines Mannes automatisch Wohnrecht? Oder andere Rechte?

...zur Frage

Wie hoch sind die Kosten einer Wohnrechtauszahlung?

Ich und meine Frau sind Erbe des Objektes (2 Fam.Haus) Meine Mutter hat ein Wohnrecht bis zum Ableben. Mein Vater hat auch ein Wohnrecht, wohnt aber nicht mehr in d.Haus(Scheidung).

Ihre Wohnung beträgt ca.80qm? Sie will Ausziehen nur unter der Voraussetzung, ich zahle ihr das Wohnrecht aus! Wieviel € muss ich da rechnen?

...zur Frage

Verhindert Wohnrecht einen Hausverkauf

Nach dem Tod meines Mannes haben mein Sohn und ich je eine Hälfte seines Hauses geerbt. Mein Sohn ist verheiratet, hat keine Kinder. Würde er vor mir sterben, erbt seine Frau ja 3/4 seines Hausanteils, ich 1/4. Kann durch ein ein eingetragenes Wohnrecht verhindert werden, dass ich das Haus verkaufen muß, um sie auszuzahlen. Wie kann ich das sonst verhindern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?