Hat die Fälschung von Euro-Noten eigentlich wieder abgenommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So viele Blüten gab es eigentlich nie. Wenn man das Falschgeldaufkommen mal mit jenem des Dollars vergleicht ist es doch eher gering. Zudem ist der Euro auch ein sehr fälschungssicheres Zahlungsmittel.

Das Gesamtaufkommen ist im 1 Halbjahr gestiegen, der Gesamtwert aber gesunken weil sich die Faelscher auf Muenzen und 20 Euro Scheine konzentrieren. Hier einige Informationen: Offizielle notenwertübergreifende Merkmale Bearbeiten • Das verwendete Papier besteht aus reiner stärkefreier Baumwolle. Die Stärkefreiheit kann mit speziellen Prüfstiften nachgewiesen werden. Ist Stärke vorhanden, so verfärbt sich das Papier an der mit dem Stift behandelten Stelle. Wenn eine echte Banknote mit Stärke in Berührung gekommen ist, kann sich auch diese verfärben. Allerdings lassen sich sehr gute Falsifikate mit dem Stift nicht identifizieren, da sie oft mit Chemikalien behandelt werden, die eine Reaktion mit der Stärke verhindern. Gelegentlich wird auch stärkefreies Baumwollpapier verwendet, obwohl die Beschaffung nicht einfach ist. • Wasserzeichen • Sicherheitsfaden, der im Gegenlicht sichtbar wird und mit dem Notenwert und dem Wort „Euro“ beschriftet ist. • Stichtiefdruck, dadurch sind einige Bildelemente ertastbar. • Durchsichtsregister: Eine Wertangabe ist teils von der Vorderseite, teils von der Rückseite aufgedruckt und wird im Gegenlicht vollständig sichtbar, dabei ergänzen sich beide Seiten exakt. • Mikroschrift • Infrarot-Eigenschaften: Mit Hilfe eines Infrarotgeräts werden der rechte Teil des Stichtiefdrucks und der Folienstreifen sichtbar. • Unter Schwarzlicht (UV-Licht) werden verschiedenfarbige Fasern im Papier sichtbar. Außerdem leuchten die EU-Flagge, der Sternenkreis sowie Teile des Druckbildes auf der Vorder- und der Rückseite des Scheines. Das Papier selbst fluoresziert jedoch nicht. Amateurhaft gefertigtes Falschgeld, das oft aus normalem Papier hergestellt wird, fluoresziert auf der gesamten Fläche bläulich weiß. Echte Banknoten, die versehentlich in der Waschmaschine gewaschen wurden, fluoreszieren jedoch ebenfalls auf der gesamten Fläche, da die optischen Aufheller im Waschmittel sich auf der Banknote niederschlagen und diese unter UV-Licht blau fluoreszieren. Bei Falsifikaten wird zunehmend das UV-Bild imitiert. • Spezial-Folienstreifen mit Kinegramm, der beim Kippen zwischen Euro-Symbol und jeweiligem Wert wechselt. (bei 5-, 10- und 20-Euro-Scheinen) • Perlglanzstreifen (Iriodinstreifen), der beim Kippen der Banknote goldfarben sichtbar wird und wieder verschwindet (mit Euro-Symbol und jeweiligem Wert) (bei 5 €, 10 € und 20 €-Scheinen). Bisher ist keine Fälschung bekannt, die diese Eigenschaft besitzt. Entweder fehlt dieses Merkmal ganz oder der Goldschimmer verschwindet beim Kippen nicht. [5] • Spezial-Folienelement mit Hologramm, das das Architekturmotiv oder die Wertzahl zeigt (bei 50 €, 100 €, 200 € und 500 €-Scheinen) • Strichcode: Wenn man die Banknote ins Gegenlicht hält, ist von der Vorderseite aus gesehen rechts neben dem Wasserzeichen ein Strichcode im Banknotenpapier zu sehen. Dieser Strichcode ist dabei für jeden Notenwert einzigartig. Von der Rückseite aus betrachtet ist dabei ein dunkler Balken eine 1 und ein heller eine 0. Wenn dieser Code eingescannt wird, wird dieser zu einem Manchester-Code.

Der 500€-Schein wird Ende 2018 nicht mehr ausgeben. Was soll das bringen?

Lassen sich Kriminelle etwas so abhalten von krummen Geschäften? Oder steckt da was ganz anderes dahinter?

...zur Frage

habe 100 Euro Geldschein gefunden, darf ich ihn rechtlich gesehen behalten?

wenn man schon mal Geld findet, ist man hin u. hergerissen- ins Fundbüro damit? Was würdet ihr tun?

...zur Frage

Wie läuft das mit der Rechnung an Unternehmer in der EU?

Guten Abend,

ich verkaufe Download-Artikel in einem Online-Shop, also Artikel, die nicht versandt werden, sondern zum Download zur Verfügung stehen. Es geht im Folgenden um die korrekte Rechnungsstellung.

Folgendes weiß ich bereits:

1) Ist der Käufer ein deutscher Privatmann oder ein deutsches Unternehmen, wird ganz normal 19,00% Umsatzsteuer berechnet. Hier ist alles klar.

2) Ist der Käufer ein Privatmann oder ein Unternehmen aus einem Drittland (z.B. USA), dann muss ich eine Netto-Rechnung ausstellen. Diese Netto-Rechnung darf keine Umsatzsteuer enthalten, sondern es wird der gesamte gezahlte Betrag als Nettobetrag gezahlt. Wenn der Käufer also insgesamt 10,00 Euro gezahlt hat, dann muss ich die Rechnung auch über einen Nettobetrag von 10,00 Euro ausstellen. Privatmann und Unternehmen werden in diesem Fall gleich behandelt.

Nun geht es um die Rechnungsstellung in die EU: Seit Anfang diesen Jahres gibt es den "Mini-One-Stop-Shop". Dementsprechend muss ich bei Privatpersonen immer denjenigen Mehrwertsteuersatz berechnen, der im Land der Käufers gilt und auch an den dortigen Staat abführen. Bei Unternehmen muss ich allerdings das Reverse-Charge-Verfahren beachten.

Meine Frage hierzu: Ich verkaufe die Download-Artikel zu einem Festpreis (z.B 10,00 Euro), egal aus welchem Land der Käufer kommt. Bei einer Rechnung nach Deutschland erhalte ich 8,40 Euro (10,00 Euro - 19% USt.), bei einer Rechnung in ein Drittland erhalte ich 10,00 Euro (10,00 Euro - 0,00% USt. = Netto-Rechnung), bei einer Rechnung an einen Privatmann (z.B. in Frankreich, wo 20% USt. gilt) erhalte ich 8,33 Euro (10,00 Euro - 20% USt.). Aber wie viel erhalte ich bei einem Unternehmen aus der EU (nehmen wir an, es befindet sich ebenfalls in Frankreich, wo 20% USt. gilt)? Über welchen Betrag muss ich hier - unter Beachtung der Reverse-Charge-Regelung - die Rechnung ausstellen? Muss ich hier die 20% USt. von 10,00 Euro abziehen und die Rechnung dann über einen Nettobetrag von 8,33 Euro ausstellen, mit dem Verweis auf die Reverse-Charge-Regelung?

Danke für eure große Mühe und Hilfe.

...zur Frage

Fahrtkosten Mitfahrer

Hallo, wenn ich mit einer Kollegin gemeinsam in einem PKW zu einem Seminar fahre, ist es dann zutreffend, daß sowohl der Fahrer als auch der beifahrer 0,30 Euro pro km geltend machen kann - bzw. der Fahrer 0,32 und der Beifahrer 0,30? Ich bin mir ziemlich sicher, daß das in einem Lohnsteuerseminar, das ich anfang des Jahres besucht habe, gesagt wurde.

Weiß jemand darüber Bescheid? Danke :-)

...zur Frage

Wir der 500 Euro Schein wirklich abgeschafft?

Wird der Schein bald aus dem Verkehr gezogen, nur um die, die Geld daheim bunkern, aus der Reserve zu locken, was haltet Ihr davon?

...zur Frage

EIntrag in Führungszeugnis?

Hallo,

Ich war von 2 Monaten für das erstes mal veruteilt, meine Wohnung zu verlassen wegen mitschulden die ich eigentlich während der Prozedur bezahlt hatte. Es gab keine Vollstreckung und ich bin geblieben in der Wohnung weil die Wohnungsverwaltung sich danach so entschieden hast. IN der verurteilung gab es keine geld straffen oder so, wird es auch dann in meinem Polizeiliches Führungszeugnis eingetragen?

Viele Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?