Hat die DKB-Girocard eine GeldKarte?

3 Antworten

Die DKB schreibt dazu unter https://www.dkb.de/kundenservice/haeufige_fragen/karten_und_bargeld.html

Die Geldkartenfunktion ist nur bei Girokarten verfügbar, die vor dem 01.07.2020 ausgestellt wurden. Das Aufladen und Bezahlen mit dem Geldkartenchip ist noch bis zum 31.12.2024 möglich. Bei Girokarten, die nach dem 01.07.2020 ausgestellt wurden (auch Ersatzkarten), ist diese Funktion nicht mehr nutzbar.

Danke, das ist traurig.

Vielleicht machen sie ja bei mir eine Ausnahme und geben mir eine Girocard mit GeldKartefunktion, wenn ich sie höflich frage?

@Vibrant57

:-D :-D :-D Die Funktion stirbt aus, ob es Dir nun gefällt oder nicht. Was willst Du auch damit, wenn niemand mehr die Geräte hat, um Geld per Geldkarte anzunehmen?

@Vibrant57
Vielleicht machen sie ja bei mir eine Ausnahme und geben mir eine Girocard mit GeldKartefunktion, wenn ich sie höflich frage?

Mit Sicherheit nicht.

Die DKB kann hier auch nur das anbieten, was von ihrem Dienstleister (dem Deutschen Sparkassenverlag) zur Verfügung gestellt wird.

Individuelle Sonderlösungen sind hier nicht vorgesehen (und wären vermutlich auch kaum bezahlbar).

@Vibrant57
Es gibt Automaten, die das annehmen.

Aber nicht mehr lange.

Diese Automaten werden entweder durch neue ersetzt, auf neuere Möglichkeiten der Kartenzahlung umgerüstet (z. B. kontaktlose Zahlung) oder künftig nur noch Barzahlung akzeptieren (wie es z. B. an den Briefmarkenautomaten der Deutschen Post schon seit ein paar Jahren der Fall ist).

@Rolf42

Ok, danke. Dann hole ich mir eine kontounabhängige GeldKarte.

@Vibrant57
In dm-Filialen und Norma-Supermärkten kann man mit girogo auch kontaktlos zahlen - bis 20 Euro.

Dort kannst du mit jeder Girocard kontaktlos zahlen, eine Geldkarte ist dazu nicht nötig.

"Girogo" war letztlich der misslungene Versuch, die Geldkarte um die Möglichkeit der kontaktlosen Zahlung zu erweitern, wurde aber inzwischen durch die kontaktlose Zahlung mit der Girocard praktisch vollständig ersetzt.

@Vibrant57

Girogo ist aber nicht dasselbe wie Geldkarte, sondern deren Nachfolger.

@Eifelia

Ich weiß. Aber girogo gehört zur GeldKarte, ist also praktisch eine „GeldKarte-kontaktlos“.

@Rolf42
Dort kannst du mit jeder Girocard kontaktlos zahlen, eine Geldkarte ist dazu nicht nötig.

Das mag sein, aber ich will nicht mit meiner Girocard Kleinbeträge zahlen. Dann weiß die Bank alles über mich und die Kontoauszüge sind unendlich lang. Darum will ich unbedingt eine GeldKarte.

@Vibrant57

Nö. Girogo ist losgelöst von der Geldkarte was anderes, eigenständiges.

@Vibrant57

Lies mal bei Wikipedia die Sicherheitsbedenken zu Girogo...

@Eifelia

Echt? Aber wenn ich Guthaben auf einer kontounabhängigen GeldKarte habe und mit girogo zahle, wird das ja vom GeldKarten-Guthaben abgebucht. Also doch dasselbe - nur kontaktlos.

Hol Dir doch eine White Card als Geldkarte, wenn Du eine solche unbedingt brauchst - spätestens Ende 2024 dürfte die Funktion allerdings tot sein, wenn die letzten Geldkarten der Sparkassen ihre Gültigkeit verlieren.

NOCH!!!

Die gibt es schon ganz lange und wird es auch ganz lange geben.

@Vibrant57

Warum sollte es die noch lange geben, wenn es in Kürze keine Geldkarten mehr gibt? Solche Funktionen kann man in Automaten auch stilllegen...