Hat Deutschland im Ausland Schulden?

2 Antworten

Deutschland hat mehr als 5 Billionen (im englischen trillion)oder 5.000 Milliarden Dollar Auslandsschulden ( http://www.indexmundi.com/germany/debt_external.html). Dies ist hierzulande in der Presse unverständlicherweise nicht veröffentlich und somit bedenklichereise kaum bekannt. Diese Schuld ist dem Haushaltsdefizit i.H.v. 1,5 Billionen Euro hinzu zu rechnen. Die internationalen Auskunfteien (s. IndexMundi, Nationmaster, Worldbank etc.) benennen die Auslandsschuld als external debt oder debt external.

Der Onkel meines Mannes ist iranischer/amerikanischer Staatsbürger, sein Vermögen ist derzeit im Iran, er möchte es in die Vereinigten Staaten holen, aber wie?

Seine Bank in Amerika sagte ihm nun, er bräuchte so etwas wie ein "Zwischenland", da die Transaktion nicht direkt vom Iran in die USA durchgeführt werden kann. Da er meinem Mann und mir vertraut, hat er gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, das über Deutschland zu erledigen.

Nun weiß ich, dass eigentlich ja Finanztransaktionen zwischen D und dem Iran aufgrund der Sanktionen und dem Ausschluss der IRI aus SWIFT nicht möglich waren. Am Samstag wurden meines Wissens jedoch diese Sanktionen aufgehoben.

Nun meine Fragen:

-Wie lange wird es voraussichtlich noch dauern, bis der Iran in SWIFT eingebunden ist und somit Finanzgeschäfte möglich sind?

-Was muss ich tun, wenn er wirklich das Geld (und es ist sehr viel Geld) auf unser Konto überträgt, um nicht mit dem GWG oder sonstigen Gesetzen in Konflikt zu kommen?

-Müssen Steuern bezahlt werden, wenn das Geld noch am gleichen Tag weiter in die USA überwiesen wird?

-Und noch eine dumme Frage, aber ich hätte da doch gerne Sicherheit: Ginge das überhaupt, so etwas über ein "normales" Girokonto abzuwickeln?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

...zur Frage

Handy im Ausland - wer zahlt was bei Anruf aufs Handy im Ausland?

Wenn ich in den Urlaub fahre und mein Handy aus Deutschland dabei habe, wirds doch teuer. Aber für wen genau? Wer zahlt da was? Und wann genau muss man zahlen? Wäre über Hilfen sehr dankbar?

...zur Frage

Muss ich in Deutschland eine Zweitwohnsitzsteuer zahlen für eine Wohnung im Ausland?

Wenn ich zum Beispiel ein Ferienhaus habe, und dort einen Zweitwohnsitz anmelde, muss ich dann in Deutschland Zweitwohnsitzsteuer zahlen, obwohl das Haus gar nicht in Deutschland ist? Vielen Dank!

...zur Frage

Grunderwerbsteuer? muss ich zahlen mit Wohnsitz im Ausland

Ich habe mir kürzlich eine Wohnung in Berlin gekauft. Jetzt habe ich eine Rechnung vom Finanzamt erhalten mit der Bitte die Grunderwerbssteuer innerhalb von 4 Wochen zu zahlen. Ich habe seit knapp 10 Jahren keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, bzw. Europa. Muss ich die Grunderwerbssteuer zahlen?

...zur Frage

Wohnsitz im Ausland, Eigentumswohnung in Deutschland

Ich wohne und arbeite im Ausland (Kanada), besitze aber eine Eigentumswohnung in Deutschland, die ich vermiete. Nettoeinkommen pro Jahr ist ca. 6 000 Euro, mehr nicht. Sonst habe ich kein Einkommen in Deutschland. Weiss jemand, ob ich in Deutschland überhaupt steuerpflichtig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?