Hat der Wohnort Einfluss auf die Steuernummer?

1 Antwort

die steuernummer ist ein leben lang gültig und ändert sich nicht. ob sie in deinem falle nochmals verändert wird, entzieht sich meiner kenntnis. ich vermute jedoch, dass es bei der jetzigen steuernummer bleiben wird und nur verwaltungsseitig die aktuelle, neue adresse vermerkt wird. alles andere gäbe wenig sinn, da zukünftig auch bei adressänderung die steuernummer nicht mehr geändert wird.

Zwei Unternehmen - Eine Person - Wie ist das mit den Steuernummern?

Hallo,

eine Frage zum Thema Steuern.

Ist es möglich zwei Steuernummern zu haben für a) die freiberufliche "private" Tätigkeit und b) die freiberufliche Tätigkeit innerhalb einer GbR?

Konkret: Ich arbeite als freiberuflicher Autor und habe in diesem Sinne auch eine Steuernummer von meinem wohnorts-abhängigen bzw. -zuständigen Finanzamt. Vor einigen Monaten habe ich mit einer Partnerin ein Yoga-Studio eröffnet und eine GbR gegründet, für die uns das zuständige Finanzamt (ein anderes, als an meinem Wohnort) eine Steuernummer zugewiesen hat.

Jetzt laufen beide "Unternehmen" aber weiterhin autark ab. D.h. ich verkaufe weiterhin Texte und meine Bücher über meine "alte" Steuernummer und die Einnahmen des Yoga-Studios laufen über die Steuernummer der GbR.

Frage: Ist das korrekt so?

Termin beim Steuerberater habe ich erst kommende Woche, daher frage ich hier schon einmal vorab.

Vielen Dank für kompetente Antworten!

Herzliche Grüße, D.

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man eine Steuernummer vom Finanzamt bekommt?

Ich brauche eine Steuernummer um als freier Mitarbeiten Rechnungen schreiben zu dürfen. Wie lange dauert es bis ich diese vom Finanzamt bekomme? Schaffe ich das noch vor Monatsende?

...zur Frage

Kann ich auch ohne Steuernummer das Elsterformular online abschicken?

Bei der Registrierung soll ich meine Steuernummer angeben, doch die habe ich noch nicht. Kann ich mein Elsterformular trotzdem online abschicken?

...zur Frage