Hat der Rückgang des Bruttoinlandsproduktes direkte Auswirkungen auf den Aktienmarkt ?

2 Antworten

einen unmittelbaren Zusammenhang gibt es nicht, aber das BIP geht ja nur zurück, wenn sich die Produktion vermindert. Vermindert sich die Produktion, geht es den Unternehmen schlecht, geht es den Unternehmen schlecht, vermindert sich deren Aktenkurs.

Hier ist es aber so, das wegen der Auftragsrückgänge und den Ankündigungen von schlechtem Geschäftsverlauf, diese einflüsse weitgehend schon in den Kursen enthalten sind. Die Kurse gingen ja schon in die Knie, als noch voll produziert wurde.

Es gibt höchstens einen indirekten Zusammenhang. Wenn die Unternehmen weniger produzieren und verkaufen, machen sie weniger Umsatz. Das könnte unter Umständen den Aktienkurs senken. Aber das ist relativ, denn es ist ja fast bei allen Unternehmen gleich. Aktienkurse sind meist psychologisch bedingt. Genaugenommen massenpsychologisch.

Handelsbilanz, Leistungsbilanz, Inflation etc. Ökonomie oder Volkswirtschaft? Literatur?

ich finde das Thema Handelsbilanzen, Leistungsbilanzen, Inflation etc. sehr interessant. Durch die Diskussionen derzeit - EU und Griechenland, USA und China, Devisenauf-/ -abwertungen etc. - angeregt, würde ich gerne mehr über die Zusammenhänge lernen.

Die Länder hängen durch die Globalisierung immer enger zusammen. Und ich will die Zusammenhänge und Auswirkungen mehr verstehen.

Ist das der Bereich Ökonomie oder Volkswirtschaft, wenn ich zB verstehen will, dass Defizite von Ländern Auswirkungen auf die Inflation und die Devise eines Landes haben?

Gibt es eine gute Literatur zu dem Thema (gerne wissenschaftl. Niveau)?

...zur Frage

Gibt es noch Argumente FÜR offene Immobilienfonds?

Nach all den Negativnachrichten bezüglich offener Immobilienfonds, wollte ich mal fragen, ob sich damit, eurer Meinung nach, das Thema offener Immobilienfonds generell erledigt hat. Oder gibt es immer noch Argumente, die für eine solche Investition sprechen?

...zur Frage

Muss man dem Nachmieter erzählen das ein Schimmelfall in der Mietwohnung war?

Meine Frau meint, das darf man dem Nachmieter nicht verschweigen und wir sollten das jedem Interessenten erzählen. Bin leider nicht der Meinung. Immerhin bekommen die Mieter die Wohnung zu sehen. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ist eine Inventur ohne Datum und Unterschrift gültig?

Ich war bislang immer der Meinung, dass eine Inventur für die Bilanz datiert und unterschrieben sein muss. Gestern habe ich mit Freunden über dieses Thema diskutiert, wir sind jedoch zu keinem Ergebnis gekommen. Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Wie lange nach Dienstantritt kann man nach Urlaub fragen?

Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt. Ich möchte mit ein paar Freunden im Sommer für eine Woche in den Süden fahren. Um die kosten gering zu halten, wollen wir eigentlich möglichst bald buchen. Aber der eine von uns tritt erst am 1 Februar seine neue Stelle an und meint, er könne nicht sofort nach Urlaub fragen. Was denkt ihr, wie lange man nach Dienstantritt das Thema ansprechen kann? ist das wirklich so ein Tabu? danke!

...zur Frage

Schenkungs-, Erbschaftssteuer und Auswirkung auf Einkommensteuer

wird mir was geschenkt oder ich habe ein grosses Erbe, so dass Schenkungs- oder Erbschaftssteuer an, wie ist das dann mit den Auswirkungen auf die Einkommensteuer?

Nehmen wir an, ich muss 50.000 Euro Erbschaftssteuer zahlen. Haben diese 50k dann Einfluss auf meine ESt, z.B. über einen Mechanismus wie Progressionsvorbehalt etc?

Oder zahle ich die 50k und das war's?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?