Hat der EURO Starter Kit von 2001 schon an Wert gewonnen?

1 Antwort

Schenkung von Haus, Pflichtteil?

Hallo. Meine Oma hat mir vor 7 Jahren ihr Haus geschenkt, alles beim Notar geregelt. Meine Mutter hatte damals 130.000 Euro in bar erhalten.

Im Schenkungsvertrag stand das Niesbrauchrecht mit drin. Die Oma kam vor zwei Jahren ins Heim, meine Mutter hat sich dann um alles gekümmert und von dem Rest-Bargeld die Heimkosten bezahlt. Nun ist meine Oma leider gestorben.

Meine Mutter möchte nun ihren Pflichtteil einklagen. Ihre Rechnung: das Haus soll angeblich heute 300.000 Euro Wert sein Minus die 130.000 Euro die sie vor sieben Jahren bekommen hat minus 5.000 Euro Rest-Geld auf Omas Konto ergibt 165.000 Euro. Geteilt durch 2 = 82.500 Euro die sie jezzt noch von mir haben möchte!

Ich zweifle aber schwer an, dass das kleine Haus so viel Wert sein soll.

Waß kann ich tun? So viel Geld habe ich nicht. Müsste das Haus zur Not verkaufen. :-(

...zur Frage

Sparbuch von 1939 noch gültig?

Wir haben bei der Wohnungsauflösung unser sehr betagt verstorbenen Tante ein Sparbuch gefunden, bei dem der letzte Eintrag im Oktober 1939 erfolgte. Es ist ein Guthaben von 800 ???/Euro, DM, Reichsmark??? eingetragen. Ausgestellt wurde das Sparbuch wohl damals von der örtlichen Sparkasse. Ist das Sparbuch wohl noch gültig und wir können die Auszahlung des darauf vermerkten Guthabens beanspruchen?

...zur Frage

Wie rechne ich einen Bonusbetrag länderspezifisch um?

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Index bzw. Umrechnungsfaktor, mit dem ich (Bonus)beträge nach dem jeweiligen Gehaltsniveau des Landes umrechnen kann.

Wenn ich beispielsweise den gleichen Betrag pro Mitarbeiter (z.B. 100 EUR) an alle Mitarbeiter weltweit auszahlen möchte, so wären es z.B. in Deutschland die 100 EUR und vergleichsweise in Indien 20 EUR (weil auch die Gehälter entsprechend niedriger sind). Bei Recherchen kam ich auf verschiedene Indices (Kaufkraft, Big Mac etc.). Diese bringen mich aber gefühlt nur bedingt weiter, da ich auf dieser Basis z.B. in Russland aufgrund der Inflation etc. dann gem. der Indices einen höheren Betrag auszahlen sollte als in Deutschland. Das ist für mich nicht stimmig, denn die Gehälter in Russland sind relativ gesehen geringer als in Deutschland.

Hat hier Jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Tausend Dank schon mal!

Kerstin

...zur Frage

Jetzt Euro in Dollar umtauschen wegen gutem Wechselkurs?

Ich fleig in knapp 2 Monaten in die USA. Heute habe ich zufällig gelesen, dass der Euro gegenüber dem Dollar ziemlich an Wert gewonnen hat. Macht es Sinn, wegen dem guten Wechselkurs jetzt schon ein bisschen Geld in Dollar umzutauschen? Oder kann man damit rechnen, dass der Kurs vielleicht sogar noch besser wird?

...zur Frage

Kaufvertrag unwirksam aufgrund eines eklatanten Missverhältnisses von Leistung und Gegenleistung?

Von einer über 80jährigen älteren Dame hat ein Mann ein Grundstück von 8000 qm (Wiese und Wald) zu einem Spottpreis von 100 Euro per notariellem Vertrag erhalten. Das Grundstück hat laut Gutachter einen Wert von 8000 Euro. Der Käufer hat die Dame damals so lang bequatscht, dass er auch alle Kosten für den Notar und das Grundbuch tragen muss, dass die alte Dame dem damals nachgab und diesen unglaublichen Kaufvertrag abschloss. Jetzt reut es die Dame und sie will den Vertrag rückgängig machen. Kann sie das? Oder ist der Vertrag schon an sich unwirksam, weil die Dame damals auch in einer bedenklichen Gemütsverfassung war?

...zur Frage

Welchen Wert ersetzt die Hausratsversicherung?

Wohnzimmermobiliar wurde jetzt beschädigt und zerstört. Wisst ihr, welchen Wert die Hausratversicherung erstattet? Ich habe die Möbelstücke vor 7 Jahren für rund 10000 Euro gekauft und damals auch die Hausratsversicherung abgeschlossen. Mittlerweile waren die Möbel gebraucht und hatten sicher bei Weitem den Anfangswert nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?