Hat der Cousin Anspruch auf einen Pflichtteil?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch wenn die Antworten, die hier gegeben wurden, schon über fünf Jahre alt sind - glaube mir, sie sind immer noch aktuell.

Gaenseliesel 16.01.2016, 20:30

Genau !!!   Testamentfrage sollte auch den Tipp von wfwbinder beherzigen ! Wäre zumindest eine nette Geste  ;-))

1

Darf ich noch schnell eine Frage zu diesem Thema hinterherschicken?: hat er denn ein Anrecht darauf, das Testament sowie alle Vollmachten, die zu Lebzeiten der Freundin gemacht wurden, einzusehen?

LittleArrow 17.01.2016, 01:18

Nur auf richterliche Anordnung, wenn er z. B. das Testament anfechtet und der Cousin bei gesetzlicher Erbfolge überhaupt einen Anspruch hätte. Keinen Anspruch hätte er z. B., wenn sein die Cousine (die Freundin) betreffender Elternteil noch leben würde.

0

Pflichtteile gibt es nur für in gerader Linie mit dem Verstorbenen verwandten.

Der Cousin der Freundin hat hier also bei vorliegendem Testament zu Deinen Gunsten keinerlei Anrechte.

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben es uns eigentlich schon gedacht, aber es gibt ja soviele Wenn's und Aber's. Nochmals vielen Dank!

nein er gehört nicht zu den pflichteilsberechtigten

Was möchtest Du wissen?