hat denn jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Essenszuschuß?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nur wenn der Arbeitgeber das macht. eine Betriebe haben eine Kantine mit verbilligtem Essen, andere zahlen Zuschüsse für externe Betriebe. Das kann jeder Arbeitgeber halten wie er möchte.

Kann auch sein, dass das sgar in einem Tarifvertrag steht, aber das ist mir nciht geläufig.

In vielen Betrieben gibt es einen Zuschuss in Form von Wertmarken oder Essensgeldzulage bei der Gehaltszahlung. Aber kein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet. Wenn auch der Tarifvertrag nichts hergibt, hat man einfach Pech gehabt.

Üblich, wenn auch nicht verbindlich ist tatsächlich ein Zuschuss, sodass der Preis für die Mahlzeit subventioniert wird.

Bei Deiner Freundin gibt der AG ja offensichtlich nicht nur einen Zuschuss, sondern bezahlt das Essen allein und das ist eher sehr selten.

Was möchtest Du wissen?