Hat das Finanzamt bei der Reihenfolge der Verlustverrechnung recht?

2 Antworten

Verlustvorträge werden wie Sonderausgaben abgezogen.

Also sind erstmal positive und negative Einkünfte auszugleichen (soweit möglich). Erst dann werden Verluste aus Vorjahren abgezogen.

Das Finanzamt entschied nach Gesetzeslage.

Die Reigenfolge der Verlustausgleiche ist festgelegt, für die Begriffe einfach mal googeln:
1. horizontaler Verlustausgleich
2. vertikaler Verlustausgleich
3. Verrechnung mit Verlustrück- oder vorträgen

Kann ich meine freiberufliche Tätigkeit als Tanzlehrer seit 2014 noch beim Finanzamt anmelden oder wäre das eher negativ, weil ich es nicht gleich gemacht habe?

Ich bin verbeamteter Berufsschullehrer und gebe seit 2014 in meiner "Freizeit" nebenberuflich Tanzkurse. Das Ganze hat sich nach und nach entwickelt und ich habe es noch nicht beim Finanzamt angemeldet. Da ich sehr hohe Ausgaben habe (Fahrtkosten, Übernachtungskosten usw.) wollte ich das alles bei meiner Steuererklärung angeben.

Kann ich mich jetzt anmelden und angeben dass ich seit 2 Jahren freiberufl. unterrichte? Oder sollte ich für 2014 und 2015 lieber nix angeben, da ich evtl. eine Strafe zu erwarten habe und das Finazamt fragt, wie ich unterrichten und Geld verdienen kann ohne es angemeldet zu haben. Und meine Einnahmen und Ausgaben erst bei der St'erklärung für 2016 angeben nachdem ich mich angemeldet habe?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Kann mein von mir getrennter Ehemann mich zur Abgabe der Steuererklärung zwingen?

Mein Mann hat sich 2015 von mir getrennt. Er hat dann die Steuererklärung für 2014 mit getrennter Veranlagung vorgenommen. Ich habe erst jetzt davon erfahren und noch keine Erklärung abgegeben. Kann er mich zur Abgabe dieser zwingen?

...zur Frage

Wie sieht es steuerlich bei einer Scheidung und Wiederheirat im selben Jahr aus?