Hat ArbeitsolosengeldI2empfänger ein Recht nicht bei der Sparkasse sein Konto zu eröffnen?

2 Antworten

Du kannst ein Konto führen, egal bei welcher Bank. Und Zinsen sind EINKOMMENSSTEUERPFLICHTIG, was will die ARGE also von dir. Die Steuern bekommt der Staat. Ausserdem gibt es bei jeder Bank bis zu ca 800,00 € alleinstehend und ca. 1400,00 € für Verheiratete einen Freistellungsantrag für Kapitalerträge (genannt Zinsen) im Jahr und die stehen, sieh mal an, auch einem Arbeitslosen zu. Die zahlst du an den Staat ohne zu merken, wenn du keine Befreiung hast, führt das die Bank automatisch am Jahresende ab, selbst wenn es nur 1 Cent ist. Also bei Kontoeröffnung gleich einen Freistellungsantrag stellen und um 800 € zu bekommen, muß du im Jahr schätzungsweise ca. 50 000 € am Jahresende auf dem Konto haben. Aber der Antrag ist wichtig, denn selbst wenn du nur 50 € Zinsen bekommst, macht das schon ein schönes Weihnachtsgeschenk! Und das ist kein Einkommen, wegen Freistellungsantrag! Halelulea und frohes Fest! Liebe Grüße

Du hast das Recht ein Konto zu eröffnen bei einer Bank die Dich als Kunden akzeptiert. Keine Bank der Welt kann gezwungen werden einen Kunden(in)z.Bsp. ohne Bonitätsprüfung oder weiterer Bedingungen laut ihrer AGB die Eröffnung eines Konto´s zu ermöglichen.

Ich möchte für mein Enkelkind ein Depot eröffnen. Sie würde eine monatliche Dividende von 27 € bekommen. Dürfen Eltern das Geld mit meiner Vollmacht abheben?

...zur Frage

Wie schnell geht Eröffnung eines Diba-Kontos u. Überweisungen v. diesem Konto auf mein Girokonto?

Wie schnell kann ich ein Diba-Konto eröffnen? Wie lange dauert die Einrichtung des Kontos?

Und wie schnell sind Überweisungen von diesem Konto auf meinem Girokonto, wenn ich mein Girokonto bei der Sparkasse habe?

...zur Frage

Lohnt sich das Tagesgeldkonto bei der Sparkasse?

Mir wurde von der Sparkasse vorgeschlagen ein Tagesgeldkonto zu eröffnen um mehr Zinsen auf mein Kapital welches ich sparen möchte zu bekommen. Lohnt sich eurer Meinung nach ein Tagesgeldkonto bei der Sparkasse oder gibt es bessere Möglichkeiten sein Geld zu sparen?

...zur Frage

Soll ich die Bank wechseln?

Ich habe seit meiner Kindheit ein Konto bei der Sparkasse. Während meiner Studienzeit musste ich keine Gebühren zahlen. Da ich jetzt Referendarin geworden bin, haben sich meine Kontogebühren auf 8 Euro im Monat erhöht. Ich bin auf diesem Gebiet nicht besonders versiert, aber mir kommen diese Gebühren sehr hoch vor. Sollte ich die Bank wechseln? Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Da ich kein Onlinebanking mache, finde ich es an der Sparkasse auch positiv, dass es überall Filialen gibt und mein Geld dort sicher ist. Könnt ihr mir vielleicht eine andere Bank empfehlen, die der Sparkasse ähnlich ist oder sollte ich mein Konto bei der Sparkasse lassen?

...zur Frage

Muss die Postbank jedem ein Girokonto eröffnen?

Einem Freund wurde bei der Sparkasse das Konto gekündigt, weil er es nicht rechtzeitig ausgeglichen hat. Es ging um knapp 5 Euro. Kann er nun hoffen, bei der Postbank ein Konto zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?