Hat 64jährige mit bescheidener Erwerbsunfähigkeitsrente Anspruch auf Grundsicherung oder Wohngeld?

2 Antworten

Da sie mit den 600 euro relativ nahe an der Grundsicherung liegt (351,- plus kosten der Unterkunft, in Berlin 360,-, also 711,-) bestehen gute Chancen das mit wohngeld zu überbrücken. Ausserdem will das Amt für Grundscherung sowieso, dass erst alles andere ausgeschöpft wird.

Danach dann zur Stelle für die Grundsicherung.

Wenn Deine Bekannte eine Rente wegen voller Erwerbsminderung auf Dauer hat, könnte sie ergänzend Grundsicherung von der Kommune beantragen. Bei der Grundsicherung würden evtl. zahlungskräftige Kinder (wenn EK unter 100.000 Euro im Jahr) nicht herangezogen. Wie H. Binder aber schreibt, ist sie recht Nahe an der Sozialhilfegrenze, evtl. reicht ihr Wohngeld von der Kommune auch schon aus? Sie sollte sich auf jeden Fall sofort im Grundsicherungsamt melden und den Antrag stellen. Das Grundsicherungsamt prüft dann mit der Wohngeldstelle wer zahlt (müßte ja beides im gleichen Haus sein).

Wieviel darf man bei Erwerbsunfähigkeitsrente dazu verdienen??

Ich bin vor einigen Monaten aus gesunheitlichen Gründen Hartz IV Empfänger geworden. Da ich nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten kann soll ich jetzt die Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen. Ich will mir noch was dazu verdienen und nicht nur sinnlos zuhause sitzen.

1.Darf ich überhaupt dann noch arbeiten????

1. Wenn ja, wieviel darf ich mir dazu verdienen????
...zur Frage

Antrag auf unbefristete Erwerbsunfähigkeit abgelehnt trotz langjähriger Erwerbsunfähigkeit im Vorfeld - was tun?

War 9 Jahre erwerbsunfähig - immer 3x für 3 Jahre.

Jetzt nach Antrag auf unbefristet sagen die nach ärztlichen Gutachten ich könnte wieder arbeiten gehen.

...zur Frage

getrennt lebend und grundsicherung

ich lebe seit 4 Jahren getrennt von meinem Mann, kann aus gesundheitsgründen nicht mehr arbeiten , beziehe eine EU-Rente , ich muss Grundsicherung beantragen da mein Mann Harz IV bezieht , wir haben eine gemeinsame Immobilie die noch Belastet ist , meien Frage habe ich Anspruch auf Grundsicherung , wenn nicht , was muss ich tun Barbara

...zur Frage

Grundsicherung. Ämterwillkür?

Hallo,

vielleicht weiss jemand Rat. Meine Mutter ist seit dem 01.09.2009 in Rente und bekommt 450,-- Rente. Am 09.09 habe ich einen Antrag bei der Grundsicherung gestellt. Parallel auch beim Wohnungsamt für Wohngeld. Dazu wurde mir geraten, falls meine Mutter keine Grundsicherung bekäme. Sollte beides bewilligt werden, so würde automatisch die Leistung gewährt, die höher wäre. Meine Mutter hat auf Ihrem Konto bzw. Sparbuch 8.600,-- Euro. 2.600 Euro darf sie behalten. Ich habe bei der Grundsicherung angegeben, das noch einige Anschaffungen anstehen. Renovierung, Kühlschrank, Waschmaschine usw. das sollte berücksichtigt werden. Nun hat meine Mutte die Ablehnung von der Grundsicherung bekommen. Sie müsse mit dem Geld wirtschaftlich umgehen, bis zu dem Tag an dem sie ein Recht auf Grundsicherung hätte. Ich empfinde dieses Schreiben als unverschämt. In diesem Schreiben, wird nicht erwähnt, was in den Augen der Grundsicherung, als wirtschaftlich gesehen wird. 200,-- Euro, 500,-- Euro??? Wie soll eine 65 jährige Frau da noch durchblicken. Es kommt noch besser. Da die Grundsicherung sich diesbezüglich nicht klar geäußert hat, kann die Wohngeldstelle den Antrag auch nicht abschließend bearbeiten. Da man dort auch nicht weiß wie lange man Wohngeld zahlen solle. Bis das durch ist, hat meine Mutter kein Geld mehr für die Anschaffungen. Soll ich einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

Meine Freundin und ich haben eine Behinderung und haben ein Kind und wollen Zusammen ziehen - bekommen wir Zuschüsse?

Hallo ich und meine Freundin haben eine Behinderung und habe ein Kind und wollen zusammen ich bekomme 1350€ .. und sie gerade mal 125..€ gibt es da noch Zuschüsse????

Und sie bekommt ja jetzt noch die Grundsicherung die dann ja wegfallen würde
aber sie kann nicht mehr wie 125 € verdienen ...da sie in einer behinderten Werkstatt arbeitet... bitte um Hilfe

...zur Frage

Grundsicherung Wohngeld Schulden

wegen Dienstunfähigkeit beziehe ich eine Betriebsrente, und aus einer Eigentumswohnung Mieteinnahmen, die ich für die komplette Schuldentilgung verwende.

bisher kam ich mit meiner kleinen Rente so halbwegs über die runden, da ich Mietfrei wohnen durfte, ab nächstes Jahr werden monatlich ca. 220 Euro Miete gefordert, die ich von meiner Rente nicht aufbringen kann.

Um die zukünftige Miete auf zu bringen könnte ich die ETW auch verkaufen, jedoch weit unter dem Wert des Kaufpreises, so das nach Abzug der Schulden fast nichts mehr übrig bleibt, und ich späterstens nach ein paar Monaten von dem erzielten Verkauf der ETW wieder eine finanzielle Hilfe benötige.

welche Möglichkeiten gibt es außer die ETW zu verkaufen zb. Grundsicherung, Wohngeld etc. ? die ETW ist die Altersvorsorge.die ich aufgeben müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?