harz4 Haus geerbt nun kein geld vom amt

3 Antworten

Hallo, es ist so , das Amt möchte das sie das Haus verkauft. Da es ein Erbe ist ,ist es Vermögen.( warscheinlich mehr als ein Hartzempfanger haben darf). Habe ich auch durch,wendet euch an einen Anwalt für Erbrecht und dieser findet eine Lösung.

Wer ein Haus erbt, hat erstmal in der Regel ein Vermögen, was ihn aus der H4-Bedürftigkeit rausholt. Ist leider so, bzw. freut euch. Verkauft das Haus oder vermietet es, so seid ihr keinem Jobcenter Rechenschaft mehr schuldig.

Durch das Erbe hat die Freundin mehr Vermögen als man für den Bezug von Hartz4 haben darf. Es wird dann wahrscheinlich schwierig das Haus zu behalten. Sie könnte sich vom Amt die Möglichkeiten aufzeigen lassen, die ihr bleiben oder zu einem Anwalt gehen, der sich auf solche Fälle spezialisiert hat.