Harz IV Anspruch mit Ehegatte der in anderem Land wohnt?

4 Antworten

Ich moechte meine Verlobte heiraten, jedoch koennen wir es uns finanziel nicht leisten dass sie kein Harz IV mehr bekommt.

Aha.

Aus persoenlichen Gruenden werden wir fuer die absehbare Zeit in getraennten Laendern leben bleiben, uns jedoch so viel wir moeglich besuchen. 

Da Ihr vermutlich nicht schwimmen werdet um nach Australien, oder von dort nach hier zu kommen, soll dann der deutsche Steuerzahler über Hartz IV die FLüge finanzieren.

Paßt zu Australien. Familie Känguru, nichts im Beutel, aber große Sprünge.

Davon abgesehen, wenn Deine Verlobte hier ALG II bezieht, hole sie doch nach Australien, eventuell bekommt sie dort Arbeit. Auf jeden Fall wäre das leben in einem Haushalt billiger.

Die werden dort nicht auf sie warten

0
@correct

hier in Dt. wartet auch keiner..... man muss schon selbst aktiv werden, hier wie dort !

1

Hallo,

wie du es dir vorstellst geht's natürlich gar nicht ! Das wäre ja vergleichbar mit dem Sozialschmarotzer " Florida Rolf " und würde ganz zu recht die Gemüter der stetigen Steuerzahler in Deutschland erneut erhitzen.

Selbst wenige Arbeitnehmer hier im Land können sich, obwohl Vollzeitjob, einen Australien Urlaub leisten ...... ihr aber wollt mit Hilfe von Steuergeldern zwischen Dt. + Australien hin und her pendeln. Geht gar nicht !!!

Google mal nach " Florida Rolf ", dann werden dir unsere Antworten hier klarer.

Ich meine auch, deine Freundin könnte sich in Australien einen Job suchen, so brauchtet ihr als Ehepaar, wollt ihr euch sehen, nicht zwischen zwei Kontinente pendeln.

Auch wenn die Frage natürlich Unmut provoziert - auch bei mir - so hält sich bei weiterem Nachdenken mein Neid doch in Grenzen. Ich möchte nicht in München eine kleine Hartzt-IV-Bude bewohnen und ca. 400,-€ pro Monat neben der Miete zur Verfügung haben.

Wie man davon Flüge nach Australien finanzieren will, ist mir auch unklar.

Weiterhin kann man auch nicht monatelang abwesend sein, Hier ist natürlich die Frage, wieviele Termine das jobcenter “anbietet“ und ob es den Nachweis von Eigenbemühungen zur jobsuche tatsächlich fordert.

Wenn der Freund die Zeit für längere Deutschlandbesuche hat, wird es mit seinem job in Australien wohl auch nicht so weit her sein.

Wer möchte denn so leben. Selbst wenn es ginge.

2
@Andri123

Dieses Thema hätte noch sehr viel Potenzial für Diskussionen. Wie auch immer......der Steuerzahler kann jedoch nicht für Alles aufkommen.

Manchmal muss man (gerade junge Menschen) auch bereit sein, seinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen, wo es Arbeit gibt. Also Prioritäten setzen !

Ein unendliches Thema, ich weiß ......

1

Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du nach einem Weg war die Vorzüge einer Eheschließung zu geniessen wie z. B. Steuervorteile, später Witwenrente zu beziehen, aber den Pflichten möchtest Du nicht nachkommen z. B. deine Ehefrau zu versorgen. Irgendetwas hast Du da nicht verstanden. Warum sollte die Gemeinschaft eines anderen Landes in dem Du nicht lebst und keine Steuern zahlst, für die Kosten Deiner zukünftigen Ehefrau aufkommen? Nach solch einem Weg suche ich auch, das wäre toll. Geld für Reisen ans andere Ende der Welt ist aber vorhanden, immerhin. Eine Bedürftigkeit dürfte daher eh nicht vorliegen, sondern nur vorgegaukelt werden.

Wann endet der Anspruch der Ex-Ehefrau auf finanzielle Unterstützung?

Hallo was ist die Richtlinie in dieser Zeit? Geht des nach einer bestimmten Anzahl von Monaten, hängt dies davon ab wie lange man zusammen war oder wie der aktuelle Beziehungsstatus der Ex-Frau ist?

Danke

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Muss Freundin Unterhalt an Mann zahlen, der zu anderer Frau gezogen ist?

Eine Freundin beklagt, dass ihr Mann zu einer anderen gezogen ist und mit ihr zusammen lebt. Jetzt will er Unterhalt von der Freundin, da sie sehr vermögend war und ist. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Grundschuld trotz Sozialamt und Harz IV

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage! Mein Vater besitzt ein Haus mit ca. 500 quadratmeter Grund. Alles schon lange bezahlt! Keine Schulden von meinem Dad! Ich habe leider keine Rücklagen! Einige Probleme der letzten Jahre die es zu bewältigen gab. Bin 26 Jahre alt. Habe einen guten Job und bin in dieser Firma seid 5 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis! Nun überlege ich mir obwohl ich keine eigenen Rücklagen habe ein Eigenheim zu finanzieren! Kleines Häuschen oder Wohnung (Familientauglich). Das Problem ist das mein Dad COPD (Lungenkrankheit) hat und daher nicht mehr Arbeiten kann und somit Harz IV bekommt. Die Lungenkranheit ist schon etwas weit fortgeschritten! Nun die Frage besteht trotzdem die Möglichkeit eine Grundschuld aufs Haus zu legen? Alles was mein Dad kauft oder bezieht muss er offen beim Sozialamt darlegen... ist schon krass wie man dort teilweise überwacht wird! Oder sieht es eher schlecht aus?

Liebe Grüße und schon mal danke im voraus für die Antworten! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?