Harz 4 und Praktikum

1 Antwort

"Ich habe mal gehört" kann Dich in Schwierigkeiten bringen, denn wer während des Bezugs von ALG II ein Praktikum absolvieren möchte, muss dies zuvor mit der Arbeitsverwaltung abklären.

Das gilt für Absolventen ebenso wie für jeden anderen ALG-Empfänger. Grundsätzlich wird es zwar gerne gesehen, wenn sich der Arbeitslose durch ein Praktikum auf dem neusten Stand halten oder sogar seine Kenntnisse erweitern möchte. Aber bei der Anrechnung des Verdienstes gibt es keinen Pardon.

Wer ein Praktikum absolviert, steht der Vermittlung nicht zur Verfügung. Dies ist der Grund, weshalb ein Praktikum genehmigt werden muss, da sonst der Anspruch auf das ALG II verloren gehen kann, zumindest für die Zeit des Praktikums.

Der Maßnahmenvertrag, der zwischen dem Leistungsträger und dem Arbeitgeber darüber abgeschlossen wird, stellt dann sicher, dass der Arbeitslose sein ALG II weiter erhält und er beim Arbeitgeber gegen Arbeitsunfälle versichert ist.

Sprich also Dein Vorhaben dringend mit dem Jobcenter ab und Du erfährst auch, wie viel unterm Strich mehr für Dich herauskommt.

Haftung für Mieter oder Vermieter?

Guten Tag 

Ich bin letztes Jahr im Mai in eine Haushälfte gezogen. Ich hatte der Vermieterin gesagt, dass an jeder Tür wirklich aber an jeder Tür die Türzargen raus fallen, da hatten die mir gesagt das sie für die Schäden nicht aufkommen wird, wenn wir das machen möchten können wir selber alle Türzargen austauschen und jetzt ist eine Türzargen herausgefallen und bei meinen 8 jährigen Sohn auf den Kopf gefallen. Meine Frage wäre wer muss für die Schäden haften. Dankeschön

...zur Frage

Minijob und 5 Wöchiges bezahltes Praktikum?

Hey, ich habe einen 450€ Job, mache in den Sommerferien aber ein Bezahltes Praktikum, wo ich 100€ die Woche bekomme. während des Praktikums arbeite ich nicht in meinem Minijob, würde jedoch wegen meiner vielen Überstunden diese Abfeiern wollen. Ist das möglich dass ich dann beide Gehälter steuerfrei bekomme?

...zur Frage

Nebenjob auf Rechnung?

Hallo,

ich habe einen Hauptjob und möchte nebenbei ein wenig GEld verdienen.

Wie genau sieht das aus, wenn ich den Nebenjob (unter 450) auf Rechnung mache. DA kann ich ja die UST weglassen soweit ich weiss.

Aber wie wirkt sich das auf das Gesamtbrutto aus?

Kann es sein , dass ich dann evtl eine Nachzahlung habe?

Viele Grüße

...zur Frage

450-Euro Job und Praktikum mit Auwandsentschädigung. Wie wird das versteuert?

Ich bin Studentin und arbeite ab April auf 450 € Basis und mache ab da auch gleichzeitig ein freiwilliges Praktikum mit einem "Gehalt" von ca. 300 €.

Grundsätzlich komme ich damit ja über die Freigrenze. Gilt dies auch, wenn das Gehalt des Praktikums als Aufwandsentschädigung angegeben wird?

Sonst müsste ich ja für beide Stellen die Abgaben zahlen, richtig? Das wäre saublöd bei dem wenigen Geld.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wenn ich ein halbes Jahr ein bezahltes Praktikum in England mache und das andere halbe Jahr in Deutschland einen 450,- Job habe, wo bin ich steuerpflichtig?

Für die Zeit in England werde ich ein Zimmer mieten, währenddessen meine Wohnung in Deutschland untervermieten. Bei dem Praktikum werde ich in den 6 Monaten knapp unter dem englischen Grundfreibetrag für ein ganzes Jahr bleiben. Das andere halbe Jahr werde ich in Deutschland einen 450,-€ Job haben. Insgesamt komme ich dann aber natürlich über die Grundfreibeträge beider Länder....

...zur Frage

Neben der Ausbildung Geld verdienen?

Hallo

Ich bin 16 jahre alt und mache eine Ausbildung bei einer Bank.

Kann ich noch einen Minijob machen um mehr zu verdienen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?