Harz 4?

2 Antworten

Spricht bekommt sie weiter Harz 4 ?

Kommt drauf an,

Oder muss jetzt ihr Freund für alles aufkommen?

wie sich seine wirtschaftlichen Verhältnisse darstelle. Verdient er genügend so muss er selbstverständlich für den Unterhalt von Mutter (Betreuungsunterhalt ) und Kind und die Kosten der Unterkunft einstehen.

Betreuungsunterhalt?

Was bedeutet das!

Sie hat aber auch ihre eigene Rechnungen die sie bezahlen muss und so weiter.

Dafür kommt doch nicht ihr Freund auf

Miete und Unterhalt fürs Kind ok.

Das bedeutet? Sie bekommt nix mehr vom Amt?

0
@Elfin671

Er schuldet nicht nur seinem Kind gegenüber Unterhalt, sondern nach den Richtlinien von SGB II und dem BGB auch der Mutter gegenüber ..... und falls Die Tochter über 23 sein sollte ist er sogar für deren Krankenkassenbeitrag zuständig.

Verdient der Freund / Kindesvater nicht genügend, so können sie als Bedarfsgemeinschaft zusammen ergänzende Leistunge beantragen .... allerdings "den Luxus" des Mehrbedarfs für Alleinerziehende ( = 160,56 Euro ) gibt es dann nicht mehr und auch der Regelsatz der Mutter / Deiner Tochter verringert sich von 446 Euro auf nunmehr auf 401 Euro.

1

@wilees gibt es dann nicht mehr und auch der Regelsatz der Mutter / Deiner Tochter verringert sich von 446 Euro auf nunmehr auf 401 Euro

Das bedeutet? Die bekommt nur noch 401€ für ihr Lebensunterhalt?

Sorry icb ich habe davon keine Ahnung. 

Was möchtest Du wissen?