HartzVI Einkommen?

1 Antwort

Weder noch.

Wenn sie die Kreditkarte benutzt, wird der Negativsaldo irgendwann mal vom ihrem Girokonto eingezogen. Das hat mittelbar mit dem ALG2-Bezug nichts zu tun und interessiert das Jobcenter nicht die Bohne - weder als Einkommen noch als Darlehn.

Kritisch wird es m.E. erst, wenn der Einzug vom Girokonto stattfindet, auf dem die ALG2-Leistungen eingehen.

Weil die Sozialleistungen i.d.R. deutlich niedriger sind, als der Kreditrahmen der Kreditkarte, wird das Girokonto ins Minus gefahren, kommende Leistungen stehen dann schnell nicht mehr für den Lebensunterhalt zur Verfügung und schon nimmt das Unheil seinen Lauf.

Wie kann ich bei einer Rußlandreise einer automatischen Kreditkartensperrung (VISA) vorbeugen?

Gerüchtehalber habe ich gehört, dass der Einsatz einer Kreditkarte in Russland zu einer Sperrung führen kann, selbst wenn der Einsatz dort völlig normal erfolgt, im Rahmen eines Aufenthalts in einem exotischen Land.
Die Kreditkartenunternehmen überwachen den Zahlungsverkehr mit Algorithmen und diese könnten vermuten, dass es sich um einen Missbrauch handelt.

Da ich demnächst nach Russland reise und dort auch mit meiner VISA-Karte zahlen werde / möchte:
Kann man VISA vorher mitteilen, dass man nach Russland geht und die Kreditkarte dort verwenden wird, sprich, dass demnächst Abbuchungen aus Russland kommen und diese völlig o.k. sind?
Meine Bank hat auf diese Frage zunächst einmal keine Antwort gegeben...

...zur Frage

Konnte in Moldawien am Geldautomat mit Visa Kreditkarte nur 60 Euro abheben, dann Sperre, wieso?

Hallo Freunde, eine Frage aus dem Urlaub, war grade in Moldawien und konnte dort am Geldautomat nur einmal 60 Euro mit meiner Visa Kreditkarte abheben, dann ging nix mehr. Kann mir jemand sagen wieso? Geld auf dem Konto hatte ich schon noch.

...zur Frage

Kreditrahmen bei Visa: flexible Rückzahlung der Kreditkartenschulden, unmoralisches Angebot?

Meine Bank räumt mir bei der Visa Kreditkarte einen Kreditrahmen ein. Sie wollen mir damit die flexible Rückzahlung der Kreditkartenschulden ermöglich. Ich kauf ja öfter auf Pump. Aber eigentlich ist das doch ein wenig ein unmoralisches Angebot, denn damit machen sie es mir noch leichter der Kaufverführung nachzugeben. Oder wie findet Ihr das? Freue mich auf Eure Meinungen.

...zur Frage

Muß Bedienung mit AlgII bei Arge Trinkgeld das sie bekommt als Einkommen angeben?

Eine Freundin von mir ist Bedienung, bezieht AlgII und hat einen Nebenverdienst in einer Gaststätte. Muß sie ihr Trinkgeld, das sie schon ab und an bekommt als Einkommen bei der Arge angeben?

...zur Frage

Bekommt man von der Commerzbank nur eine neue EC oder auch Visa Karte?

Bekommt man von der Commerzbank als ehemaliger Dresdner Bank Kunde nur eine neue EC bzw. Maestro Karte oder auch eine neue Kreditkarte wie Visa oder Mastercard? Bisher habe ich nämlich nur eine EC Karte bekommen und frage mich ob da was verloren gegangen ist und ich nochmal nachfragen sollte?

...zur Frage

Suche Kreditkarte ohne Grundgebühr die vom Konto abbucht

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht, suche ich eine Kreditkarte, die von meinem bestehneden Girokonto die Abrechnung abbucht aber keine Jahresgebühr kostet. Die Kreditkarte sollte keine Prepaidkarte sein und ich möchte auch nicht meine jetziges Konto deswegen wechslen. Es spielt keine Rolle ob Visa oder Mastercard. Die Kreditkarte sollte aber von einer deutschen Bank sein.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp und kann mir die eine oder andere Karte empfehlen.

Ratenzahlungen oder Versicherungen sind mir auch egal, kommen nicht in Frage und brauche ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?