Hartz4 und Pflegegeld

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Dame beim Jobcenter hann Recht haben.

Es kommt darauf an, um welche Art Pflegegeld es sich handelt bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage es gewährt wird.

Pflegegeld nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz darf teilweise angerechnet werden, anderes Pflegegeld (z.B. aus Unfallversicherung oder für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung) nicht.

Weiteres findest du hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-11b-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf
(z.B. Rz 11.92, 11.97 ff.; 11.112)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflegegeld darf nicht angerechnet werden.

Dieses fällt unter sogenanntes "Privilegiertes Einkommen"

Die Kontoauszüge kann die SB allerdings bei Weiterbewilligungsantrag verlangen...

Sollte das Pflegegeld als Einkommen angerechnet werden,, gehe sofort in Berufung!!

.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mamiela 12.12.2013, 10:39

Danke weil wenn die das jetzt auch noch anrechnen . Bekommen wir nur noch 200 euro vom amt

0
VirtualSelf 12.12.2013, 12:09

Pflegegeld ist nicht gleich Pflegegeld; gibt unterschiedliche Arten.

Es kommt bei der Anrechnungsfrage entscheidend auf die Anspruchsgrundlage an, nach der das Geld gewährt wird.

0

Was möchtest Du wissen?