Hartz4 und Pflege-Bahr

2 Antworten

Es wäre nur sinnvoll wenn Angehörige ersten Grades ein gewisses Einkommen oder Vermögen haben, dass man vor dem Zugriff des Sozialamts schützen will.

Einfacher ist die Frage zu beantworten, ob es sich für Deine Mutter überhaupt lohnt, denn Menschen, die damit rechnen müssen, dass sie im Alter ohnehin von der Grundsicherung leben müssen haben nicht viel davon.

Die Grundsicherung würde um die Höhe der Auszahlungen aus dem Pflege-Bahr gekürzt.

Außerdem sollten Menschen, die sich nicht sicher sind, dass sie die Prämien dauerhaft bezahlen können,  ebenfalls auf den Pflege-Bahr verzichten. Wer sich für den Pflege-Bahr entscheidet, sollte sich des Risikos stark steigender Prämien bewusst sein.

Mmh. Das wusste ich nicht. Anders formuliert, man kann das zur Verfügung stehende Geld dadurch nicht erhöhen? Noch schlimmer formuliert, ich als Tochter bin dann am Ar*** und muss die Pflegekosten tragen Und da führt kein Weg dran vorbei?

@Minky

Wird Deine Mutter zum Pflegefall und kann die Pflege nicht alleine tragen ( wovon auszugehen ist ), werden die nächsten Angehörigen zur Kasse gebeten, sofern sie finanziell dazu in der Lage sind.

Dann würde sich der Zuzahlungsbetrag für Dich um die Höhe der Pflege - Bahr Versicherung verringern.

Das ist doch unfair. Da studiert man 5 Jahre, und der ganze Lohn wird dann abgeknöpft, nur weil man eine Mutter hat, die einfach nur keine Lust arbeiten zu gehen? Da muss man sich doch absichern können =/

@Minky

Absichern ist so gut wie unmöglich. Du musst schon schwere Vergehen Dir gegenüber nachweisen können, um vor der Zahlung geschützt zu sein.

Aber keine Sorge, Dir wird nur so viel abgeknöpft, wie Dein Lebensstandard es zulässt. Wenn Du nicht gerade in Saus und Braus lebst, musst Du Dich nicht einschränken.

Ach so. Habe mal läuten hören, dass sogar Häuser verpfändet werden. Wollte deswegen, dass sie wenigstens die Bahr abschließt (muss ich ja bezahlen, kann mir eine "richtige" Versicherung zur Zeit nur nicht leisten).  Hatte vor, wenn ich fertig bin, eine die einigermaßen ausreicht, auch noch abzuschließen.

@Minky

Nein ..... so schlimm ist es nicht und die Idee, vorzeitig auf Mutters Namen eine Versicherung abzuschliessen ist nicht schlecht. Bedenke aber, dass die Kosten mit dem Alter steigen und eventuell vorhandene Krankheiten den Plan gefährden können.

Auch Pflege - Bahr kann nicht mehr abgeschlossen werden, wenn eine Pflegestufe vorliegt.