Hartz4 und heiraten, jeder behält seine Wohnung?

1 Antwort

Wenn Ihr beide heiratet, dann ist es doch selbstverständlich, dass Du die Steuerklasse 3 unter den geschliderten Umständen nimmst. Das sollte auch besser als die Steuerklasse 2 bei den aktuellen Abzügen sein. Aber mit der Heirat wird Dein Zukünftiger wahrscheinlich kaum mehr Hartz IV bekommen, denn jetzt wird auch Dein Einkommen zu der Berechnung der Ansprüche mit herangezogen.

Vielen Dank erstmal. Ja, solange er einen Job hat, hätten wir dann ggf. beide Steuerklasse 4, sofern er Hartz 4, dann könnte ich in 3. Das mit der Berücksichtigung meines Einkommens beim Jobcenter habe ich mir gedacht. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht!? Oder ist vermutlich gerecht, wenn man verheiratet ist, unterstützt man sich gegenseitig. So gesehen, fahren wir ggf. besser, nicht zu heiraten. Wobei mit Steuerklasse 3 in so einem Fall könnte man evtl. seinen dann nicht mehr vorhandenen Hartz 4 Bezug ausgleichen, man weiß nicht, wie es dann unterm Strich aussieht. Aber dann müßte ich ggf. auch seine Miete bezahlen... echt schwierig...

0
@Marie47

Die Entscheidung - Heirat oder nicht - die müßt Ihr alleine treffen. Da der Zukünftige keinen festen Arbeitsplatz hat ist alles andere, was besser wäre rein fiktiv.

0

Macht nicht so viel Stress wegen den Steuerklassen. Davon ist doch lediglich abhängig, was während des Jahres der Einzelperson an Steuern eingezogen wird. Über die Steuererklärung egalisiert sich das ohnehin wieder, denn dort wird unabhängig von einer Steuerklasse berechnet, was zu zahlen wäre und was bereits gezahlt ist.

Die Auswirkung der Steuerklasse hat Bedeutung dafür, was während des Jahres im Geldbeutel ankommt, kann aber den Effekt haben, dass dann eben Nachzahlungen erforderlich sind.

0

Mein Bruder bekommt ein Kind mit Hartz 4 Empfängerin: heiraten oder wilde Ehe?

Mein Bruder bekommt mit seiner Freundin ein Kind. Er ist Leiharbeiter, sie lebt von Hartz 4, hat keine Ausbildung dafür eine fast 2jährige Tochter. Er will natürlich zusammen ziehen und am liebsten sofort heiraten. Ich habe ihm geraten vorerst nicht zu heiraten, bis sie wenigstens eine Berufsausbildung hat, da die beiden sich keine Wohnung mit 2 Kinderzimmern leisten können! Habe ich damit recht?

...zur Frage

Geschiedenen Mann heiraten, was kommt auf mich zu?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne einen seit 2 Jahren geschiedenen Mann heiraten. Er hat eine Tochter und zahlt Unterhaltsgeld. Wenn wir verheiratet sich was kommt auf mich zu? Wenn die Ex-Frau Arbeitslos wird, was erwartet ihn bzw. uns? Wird sein Unterhalt steigen?

MfG

Steffi

...zur Frage

nach 8 jahren soll mir die kinderzeiungszeit vom ex wegenommen werden, sind seit 88 geschieden

2005 wurde mir die Erziehungszeit meiner Tochter (geb. 84) anerkannt. Jetzt möchte mein Ex mir die Erziehungszeit wegnehmen. Bezieht aber schon seit ca. 30 Jhren Berufsunfähigkeitsrente

...zur Frage

Unterhalt von der Mutter?

Ich bin geschieden. Meine Ex-Frau und ich haben wieder geheiratet. Mein Sohn aus erster Ehe lebt bei mir, meine Tochter bei der Mutter. Nach acht Jahren fühlt sich meine Tochter dort nicht mehr wohl (der Mann hat psychische Probleme). Mein Sohn will jetzt Studieren. Da meine Ex-Frau nicht arbeitet, bleibt ein Unterhalt von Ihr aus. Da ihr Mann aber sehr gut verdient, würde mich interessieren, ob Ihr nicht ein Haushälteringehalt zusteht und Sie davon Unterhalt bezahlen muss.

...zur Frage

Eltern Hartz IV Ich 450€Schülerjob?

Ich arbeite für max. 450€ im monat und habe gehört das man Geld abgeben müsste obwohl ich Teilzeit und noch Schüler bin?

bin 17 Jahre und mache Fachabi.

...zur Frage

Wurde vor 10 Jahren geschieden, will meiner EX ihre Hälfte der gemeinsamen Immobilie abkaufen. Wird hierauf Grunderwerbsteuer fällig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?