Hartz4-Empfänger welche eine Wg gründen haben höheren Regelsatz?

1 Antwort

Das glaube ich nur, wenn ich den Bescheid sehe.

Der Regelsatz ist 359,- Euro.

Der gilt auch bei WG, wäre es keine WG, sondern eine Bedarfsgemeinschaft, dann wäre es weniger.

Empfänger von Grundsicherung - darf der sich 450-Euro-Job suchen?

Darf sich ein Rentner, der Grundsicherung zugesagt bekommen hat noch einen 450-Euro-Job suchen und wird das Geld dann angerechnet?

...zur Frage

Wie hoch ist der Betrag, den das Sozialamt für einen Hartz-IV-Empfänger an die Krankenkasse zahlt?

Angenommen ein Hartz-IV-Empfänger, der Grundsicherung erhält, ist bei der AOK bisher krankenversichert gewesen. Wie hoch ist der Betrag den der Staat (das Sozialamt) an die Krankenkasse für die Versicherung bezahlt. Sind seine Kinder und die Ehefrau zum gleichen Betrag dann auch familienversichert?

...zur Frage

Heirat trotzdem Grundsicherung ?

Ich bekomme Grundsicherung, aufgrund meiner Schwerbehinderung (50%) einen höheren Regelsatz. Nun möchte ich demnächst heiraten. Mein zukünftiger Mann befindet sich in der Privatinsolvenz. Was bleibt mir, bei Heirat u Zusammenlegung der Lebensgemeinschaft.

wie würde es sich verhalten, wenn ich in meiner eigenen Wohnung (trotz Eheschließung) bleiben würde ?

...zur Frage

Wie kann ich mich als Vermieter einer WG-Wohnung vor ständigem Mieterwechsel schützen?

Kann man vertraglich regeln, daß wenn einer geht, alle gehen müssen oder wie kann ich verhindern, daß ich ständigen Mieterwechsel innerh. der WG habe?

...zur Frage

Darf ich einem Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung neben meinem 450 EUR -Job nachgehen als selbständiger Hartz4 Empfänger?

...zur Frage

ich lebe von grundsicherung und in der neuen wohnung ist eine küche das amt will nun geld abziehen

ich muss werde aus gesundheitlichen gründen in eine kleinere wohnung ziehen und lebe von grundsicherung und falls in der wohnung eine küche vorhanden ist will das amt mir dafür manatlich geld abziehen ich möchte wissen ob das richtig ist denn ich miete ja die wohnung mit küche die gehört mir ja dadurch nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?