Hartz IV und Schulbedarf: bekommen Eltern Unterstützung?

3 Antworten

Dafür gibt es ab diesem Jahr neu das Schulanfangsgeld. 100,- Euro, zu jedem Schuljahresanfang

Durch das Familienleistungsgesetz vom 22.12.2008 hat der Gesetzgeber beschlossen,Dass Schüler,die das 25.Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine allgemeinbildende oder eine andere schule mit dem Ziel des Erwerbs eines allgemeinbildenden Schulabschluss besuchen,bis zum Abschluss der jahrgangsstufe 10 eine zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 euro erhalten,wenn mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil am 1.August des jeweiligen Jahres Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalt nach diesem Buch hat.

Eine Bekannte von mir bekommt auch Arbeitslosengeld II, ihr hatte man bei der Arge gesagt, daß es ab heuer Schulanfang pro Schulkind 100 Euro Hile geben wird. Das soll auch die nächsten Jahre so gezahlt werden.

Nebenkosten-Erhöhung wegen Reinigungskraft. Zahl das Amt bei Hartz IV?

In einem Miethaus bekommen wir jetzt eine Reinigungskraft fürs Treppenhaus. Allerdings gibt es einige Mieter, die Hartz IV beziehen. Zahlt das Amt die Nebenkostenerhöhung von 10 Euro pro Monat?

...zur Frage

Darf man Geldgeschenke an Enkel machen, wenn Eltern von Hartz IV bekommen?

Beim Hartz IV ist das ja immer so eine Sache, was als Einkommen angesehen wird und was nicht. Meine Frage beschäfigt sich auch mit dem Thema. Wenn man als Großvater Geldgeschenke an seinen Enkel macht, und dessen Enkel Hartz IV beziehen, wird das dann als Einkommen gesehen? Die Problem betrifft mich nicht persönlich, aber ich frage im Auftrag eines Bekannten. Danke für hoffentlich erhellende Antworten.

...zur Frage

Eltern beziehen Hartz IV - werden Kosten für Nachhilfe für Kinder übernommen?

Eine Freundin von mir ist Lehrerin und hat einen Schüler in der Klasse, der eigentlich Nachhillfe bräuchte. Aber die Eltern beziehen Hartz IV und können die Kosten nicht aufbringen. Der Sohn war schon bei einer kostenlosen Nachmittagsbetreuung, aber das hat nicht zu einer Verbesserung der Leistungen geführt. Deshalb soll der Junge jetzt einzeln betreut werden. Würde das Amt in solch einem Fall die Kosten für eine Nachhilfe übernehmen?

...zur Frage

Eltern Hartz IV Ich 450€Schülerjob?

Ich arbeite für max. 450€ im monat und habe gehört das man Geld abgeben müsste obwohl ich Teilzeit und noch Schüler bin?

bin 17 Jahre und mache Fachabi.

...zur Frage

Wie kann ein Student von den Studiengebühren befreit werden?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, von den den Studiengebühren befreit zu werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Sind Kinder befreit, deren Eltern Hartz IV beziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?