Hartz IV und Schulbedarf: bekommen Eltern Unterstützung?

3 Antworten

Dafür gibt es ab diesem Jahr neu das Schulanfangsgeld. 100,- Euro, zu jedem Schuljahresanfang

Durch das Familienleistungsgesetz vom 22.12.2008 hat der Gesetzgeber beschlossen,Dass Schüler,die das 25.Lebensjahr noch nicht vollendet haben und eine allgemeinbildende oder eine andere schule mit dem Ziel des Erwerbs eines allgemeinbildenden Schulabschluss besuchen,bis zum Abschluss der jahrgangsstufe 10 eine zusätzliche Leistung für die Schule in Höhe von 100 euro erhalten,wenn mindestens ein im Haushalt lebender Elternteil am 1.August des jeweiligen Jahres Anspruch auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalt nach diesem Buch hat.

Eine Bekannte von mir bekommt auch Arbeitslosengeld II, ihr hatte man bei der Arge gesagt, daß es ab heuer Schulanfang pro Schulkind 100 Euro Hile geben wird. Das soll auch die nächsten Jahre so gezahlt werden.

Was möchtest Du wissen?