Hartz IV und Rente, worauf muss man sich einstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit der beschlossenen Gesetzesänderung sollen ALG II-EmpfängerInnen jetzt ab dem 63. Lebensjahr in eine Altersrente gezwungen werden. Ihre Bezüge würden dann dauerhaft um i.d.R. 7,2 % gekürzt.

Was bedeutet "Zwangsverrentung" genau? ALG-II-BezieherInnen sind verpflichtet, vorrangige Leistungen in Anspruch zu nehmen, die gegenüber dem ALG II Vorrang haben. Ab Januar können die Arbeitsagenturen dazu auffordern, eine vorgezogene Rente mit Abschlägen zu beantragen. Kommt man der Aufforderung nicht nach, dann kann das Amt den Rentenantrag selbst stellen, und zwar auch gegen den Willen des ALG-II-Beziehers! Daher kommt die Bezeichnung "Zwangsverrentung".

Näheres: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19a701077a07.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest war es im letzten Jahr noch so, dass das Arbeitsamt langjaehrige Hartz IV Empfaenger auffordert mit 63 Rente zu beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Schleicher, im SGB II (Gesetz, das Hartz IV regelt) gibt es den § 12 a, der besagt, daß Bezieher von Alg II die Rente mit 63, die normalerweise mit 7,2 % Abzug zu haben ist, in Anspruch genommen werden muß. Das Jobcenter kann Deinen Bekannten daher auffordern, wenn Du die Voraussetzungen erfüllt hast (63 J. alt, 35 Versicherungsjahre), diese Rente für langjährig Versicherte zu beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird wohl so sein.Sehe es aber mal positiv: schlechter als mit h4 kann es wohl nicht gehen, sonder in diesem Falle besser. Dort wird ihn niemand mehr tritzen, sich auf Stellen zu bewerben, die von vornherein aussichtslos sind.Außerdem ist er als Rentner angesehener als mit H4.Er sollte sich auf sein Rnetnerleben freuen, auch wenn die Rente nicht hoch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, und es könnte sein Glück sein, es sei denn, er findet noch schnell einen Job.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?