hartz IV und pflegegeld

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um den Anreiz für Pflegeleistungen bei Angehörigen, Nachbarn, Freunden zu stärken, ist das Pflegegeld bei Bezug folgender Sozialleistungen anrechnungsfrei

:: Sozialhilfe (Pflegegeld ist kein Einkommen im Sinne des § 82 SGB XII) ALG II und Sozialgeld und wird somit nicht angerechnet.

sophia2010, ich habe lange gesucht, aber immer nur gefunden, daß Pflegegeld bei Empfängern von Arbeitslosengeld II nicht angerechnet wird, wenn sie ANGEHÖRIGE pflegen, also wird es in Deinem Fall wohl angerechnet. Bei uns im Jobcenter kenne ich nur Fälle, wo die Pflegepersonen mit dem Pflegebedürftigen nah verwandt waren. Nachstehend der Link, wo ich das entnommen habe: http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2004/BMWA_Info_EinkommensVO.pdf

Hallo sophia2010, keine Sorge Pflegegeld aus der Pflegeversicherung wird dem Empfänger von Hartz IV nicht angerechnet, es sei denn, es wäre erwerbsmäßige Pflege. Aber der Vollständigkeit halber sollte man die Zahlung dem Jobcenter schon bekannt geben.

Das Pflegegeld wird NICHT angerechnet!

Was möchtest Du wissen?