Hartz IV, Schulden und Erbe?

1 Antwort

Erben - wie erfahren die, in welcher Höhe das Erbe sein wird, wenn kein Bankvollmacht vorhanden.

Im Nachlass meiner Tante befindet sich ein Testament, das mich und meinen Bruder zum Erben bestimmt. Wie erfahren wir nun genau, in welcher Höhe das Erbe sein wird,wenn wir keine Bankvollmacht haben? Es dauert doch sicherlich länger, bis ein Erbschein erstellt wird. Kann man sich dann erkundigen, ob Vermögen, Schulden vorhanden sind und danach entscheiden, ob man das Erbe annimmt?

...zur Frage

Gutachterkosten Haus/Erbe Jobcenter

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: letztes Jahr war ich noch arbeitslos und habe ein Haus meiner Mutter geerbt.

Das Haus wurde auf 0 € Wert geschätzt. Zudem sind noch 30K Schulden drauf.

Das Jobcenter verlangte dennoch ein offizielles Gutachten, das ganze hatte mich 800 € gekostet.

Muss ich für die Kosten aufkommen oder das Jobcenter?

...zur Frage

Bekannte hat mir Schulden zurückgezahlt, Arge rechnet das als Vermögen an , streicht Hartz IV - ok?

Eine Bekannte hat ihre Schulden bei mir zurückgezahlt, die Arge zählt das zum Vermögen dazu, Schonvermögen sei überschritten und streichen sie mir Hartz IV - ist das Vorgehen ok?

...zur Frage

Wie wird ein Pflegekind bei einem Hartz-IV-Empfänger berechnet?

Ich habe seit Januar 2009 die Pflegschaft für meine Enkeltochter übertragen bekommen. Heute habe ich meinen neuen Hartz IV-Bescheid eingesehen. Da kann ich nur sagen "armes Pflegekind". Für dieses wurde nicht einmal der Regelbedarfssatz in der Berechnung aufgeführt. Somit erhalte ich nun 50,00 Euro/Monat bzw. 300,00 Euro weniger, weil der Kindesvater keinen Unterhalt bzw. sehr unregelmäßig bisweilen auch gar nicht bezahlt.

...zur Frage

Für Hartz-IV-Empfänger soll Elterngeld abgeschafft werden, sind wir Eltern 2. Klasse?

Habe im Radio vernommen, daß für Hartz-IV-Empfänger das Elterngeld nicht mehr gezahlt werden soll? Das ist doch krass, sind wir denn Eltern 2. Klasse? Finde das höchst ungerecht. Wißt Ihr Rat, was man tun kann, wenn man Hartz IV hat und ein Kind kriegt?

...zur Frage

Wie wird übersteigendes Vermögen bei Hartz IV angerechnet ?

Hallo, ich hatte im Juli 2012 meinen Bausparvertrag gekündigt und hatte dadurch ein übersteigendes Vermögen von 200€. 2 Tage später zahlte ich Schulden ab und war somit wieder darunter. Nun rechnet mir das Jobcenter ein Jahr später für Juli und August komplett an. Ist das etwa ok ? Kann ich etwas dagegen tun ? Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?