Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitslosengeld II kann jeder ab 15 Jahre bekommen, der finanziell hilfebedürftig ist, er muß aber erwerbsfähig sein, bzw. zumindest der Partner muß erwerbsfähig sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob man arbeitet, arbeitslos oder selbständig ist. Auch Personen, die eigentlich gar nicht arbeiten können wegen ihren Verpflichtungen z. B. wie Kindererziehung, Pflege können AlgII bekommen.

In gleicher Höhe wie Jemand, der ALG II bezieht udn dann eine Arbeit beginnt.

Das kann man hier berechnen:

http://www.arbeitslosengeld-2-rechner.de/

also ma als Beispiel, wer nur 600 Euro verdient, der würde ALG II bekommen und die 600 würden nur mit ca. 420,- euro darauf angerechnet (die erst 100,- nicht, die folgenden 300,- mit 20 %, dann 10 %).

Jeder kann einen Antrag auf ALG II stellen. Die Arbeitsagenturen müssen auch darüber aufklären, die Anrechnung von Einkommen ist etwas kompliziert, aber immer Antrag stellen, auch Geringverdiener können ALG II bekommen und das sind in unserem Land nicht Wenige. Viel Glück!

Hartz IV und Schulbedarf: bekommen Eltern Unterstützung?

Gibt es für Eltern, die Hartz IV beziehen eine spezielle Unterstützung für den Schulbedarf ihrer Kinder?

...zur Frage

Ermäßigung in städtischen Einrichtungen für Hartz IV-Empfänger

Weiß jemand von euch, ob es für Arbeitslose in Städten und Gemeinden bevorzugte Preise für Einrichtungen wie Freibäder, Eishallen, etc. gibt? Ich meine schon mal von so etwas gehört zu haben, dass man da einen Ausweis bekommt und eine Ermäßigung erhält.

...zur Frage

Kindergeld bei Hartz IV?

Eine fünfköpfige syrische Familie mit der Anerkennung der Flüchtlingseigenschaft und einem Aufenthaltstitel für drei Jahre lebt von Hartz IV. Die drei minderjährigen Kinder gehen zur Schule und haben kein eigenes Einkommen.

Im Internet finde ich einerseits die Auskunft, dass auch Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Kindergeld haben, andererseits wird es aber offenbar auf die Leistung vom jobcenter angerechnet.

Macht es Sinn einen Antrag auf Kindergeld zu stellen, oder ist das nur linke Tasche - rechte Tasche und die Familie hat dann auch nicht mehr Geld?

...zur Frage

Wenn geschiedene Frau Hartz IV beantragt, wird dann Ex-Mann von der Arge w/Unterhalt angegangen?

Wie ist denn das, wenn die geschiedene Frau Hartz IV beantragt, muß dann der Ex-Mann an die Arge für seine Frau Unterhalt zahlen? Mein Freundin will evtl. beim Amt Antrag stellen, sie möchte wissen, was das für Folgen hat.

...zur Frage

Hartz IV Antrag: Fragen verwertbaren Vermögen im Riester verstecken

Wäre es eigentlich Sozialbetrug, wenn ein Vermögen aus einen verkauften Erben so ca. 30000 Euro kurz vordem Antrag auf Hartz IV bzw. Alg 2 stellen würde.

Ein einfaches Ja genügt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?