Hartz IV bei Eigentumswohnung,es bleiben 0,47 Cent zum Leben

3 Antworten

Leider ist der Sachverhalt nicht vollständig, weil Du nicht schreibst, was dir ausgezahlt wird. Das Problem ist der tilgungsanteil für deine Wohnung. Die Zinsen dürften 720,- bis 900,- Euro pro Jahr sein. Der tilgungsanteil der kreditrate somit 145,- bis 160,- Euro die Dir. Vom Regelsatz fehlen. Auch schon hart.

Im übrigen ist entweder der Bescheid falsch, oder Deine Angaben. Oder die Ausgabenpolitik.

Die Auszahlung ist derzeit 676,--, die Weiterbewilligung noch nicht durch. Mtl. Zs.ca. 25,-- EUR, noch nicht in den 676,-- enthalten. Aber ist wohl so, bin total in der Zwickmühle. Die Whg. ist mit 51 qm wohl nicht viel zu groß. Auch wenn ich verkaufe, mir aus dem Erlös eine kleinere Whg. kaufe, ohne Tilgung, stehe ich weiterhin mit der alten-jetzigen Whg. bei der Bank in Schuld, und müsste diese Raten dann auch wieder aus der Leistung begleichen. Die Darlehen sind variabel derzeit und somit zum rel. günstig. Das Amt hat vier Monate für die erste Zahlung gebraucht, mein Dispo war total ausgelaugt und jetzt wart ich schon wieder 6 Wochen, weil der Fall so komplex angeblich ist. Danke für die Antwort!!!!!!!

0
@Gabriele12

Mtl. Zinsen 25,- Euro kann nciht sein. das wären 300,- im Jahr, Restschuld 18.000,-wären nur ca. 1,7 % Zinsen. Paßt nicht.

676,- Euro Auszahlung? Ist das für 2 Personen?

Aber 220,- für die Wohnung, + Telefon + Strom kann doch keine 676,- Euro ergeben, wie im Sachverhalt geschrieben.

Gehe mal zum Amtsgericht und lasse Dir einen Beratungsschein für einen Anwalt geben udn dann dort zu dem Thema beraten.

0

Du schilderst den Sachverhalt nur lückenhaft: Welche Leistungen werden Dir gewährt, welche Angaben hast Du im Antrag gemacht, wie groß ist die Eigentumswohnung? Die Tilgung des Darlehens bekommst Du vom Staat nicht bezahlt. So viel ist jedenfalls schon mal klar. Wenn es sich um eine große Wohnung handeln sollte, wird es auch bei den übrigen Aufwendungen nicht vollen Ersatz geben. Du steckst natürlich jetzt in der Zwickmühle: Einerseits wird Dein Gläubiger kein Verständnis für Zahlungsrückstände haben und an Vollstreckung denken. Andererseits kannst Du auch nicht an den Verkauf der Wohnung denken denn dann wärst Du verpflichtet, den Kaufpreis -oberhalb des Schonvermögens- für den Lebensunterhalt einzusetzen. Hartz IV gäbe es erst wieder, wenn das Vermögen aufgebraucht ist.

Vielen Dank für die Mühe, die Wohnung ist 51 qm und die NK wurden erstmal übernommen. Ja, Zwickmühle ist richtig.

0

Hier kannst Du überprüfen, was Dir zusteht:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Außerdem gilt folgendes:

im Rahmen von Alg II übernimmt der Staat zwar in angemessenem Umfang Kreditzinsen. Die eigentlichen Kredittilgungsraten allerdings nicht. Denn für Dich sind die Kreditzinsen sozusagen das, was für einen Mieter die Mietzahlung darstellt.

Der Staat übernimmt auch die Grundsteuer und andere öffentliche Abgaben. Des Weiteren die Nebenkosten. Diese fallen ja auch bei einer Mietwohnung an.

Die Tilgungsraten werden allerdings nicht übernommen. Sie würden der Vermögensbildung dienen. Diese musst Du dann mit Deiner 391 € Alg II-Regelleistung weiter aufbringen.

1

Vielen Dank, ja ist so. Da bleibt nicht viel übrig, wenn man bis zum Ernstfall es nicht geschafft hat, die Darlehen zu tilgen.

1
@Gabriele12

Vielleicht solltest Du den Rat von MadRampage befolgen und ein Gespräch mit der Bank suchen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du wenigstens einigermaßen gut aus dieser Misere herauskommst!

0

In Aktien investiert und (fast) alles verloren!!! Kann ich Klagen???

guten abend,

ich habe mich letztes jahr bei einer internetseite aus USA eingeschrieben um täglich mails über gute penny-aktien zu erhalten.

dort hatte ich dann die aktie POTG (minen business) erhalten mit der versprechung dass die aktie von ca. 0,10.-cent auf gut ca. 10.-US$ steigen wird. ich hatte täglich bis zu 5 mails mit dem versprechen erhalten dass die aktien steigen wird. die hatten es wirklich hoch und heilig versprochen.

jetzt ist die aktie bei: 0,0115.-cent, und das seit gut 9 monaten (habe vor ca. 12 monaten investiert).

auf der internetseite und den täglichen mails habe ich alle kontaktdaten des senders. ich habe ca. 25.000.-EUR investiert!!!

meine frage: (wahrscheinlich bin ich jetzt naiv dass ich den geglaubt habe und ich mit dem verlust leben soll).......aber kann ich dagegen klagen wie einige es mit lehmann&brothers tun??? weil auf den mails die ich immer erhalten hatte von keinerlei gefahr geschrieben wurde und immer nur gutes, aber immer!!!

vielen dank im voraus,

...zur Frage

Wie Kredit erhalten, Schufa Einträge Ja, aber alle getilgt, Score 69%

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, ich habe mich in der Ausbildungszeit und danach verschuldet. Die üblichen DInge, Handyverträge, Quelle usw. Viele dumme Fehler gemacht.

Zum Glück war ich durchgehend berufstätig und habe eben einen Verdienst von 3250€ (1650€ netto). Meine ganzen negativen Schufaeinträge (2x Kredite, 1xHandy, 1xVISA Karte) konnte ich zum November 2008 begleichen und habe somit alle Einträge getilgt.

Da ich mich aber beruflich weiterbilde und mein Lehrgang nicht gefördert wird, muss ich ca 4800€ bezahlen. Nun habe ich versucht einen Kredit aufzunehmen von 5000€, aber keine Chance. Die Einträge stehen ja bekanntlich 3 Jahre nach Tilgung noch in der Schufa. mein Score hat sich wieder erhöht auf 69%.

Habe ich absolut keine Chance in den kommenden 3 Jahren einen Kredit zu erhalten? Welche Möglichkeiten bieten sich mir?

Danke für Tips

...zur Frage

Grundsicherung Wohngeld Schulden

wegen Dienstunfähigkeit beziehe ich eine Betriebsrente, und aus einer Eigentumswohnung Mieteinnahmen, die ich für die komplette Schuldentilgung verwende.

bisher kam ich mit meiner kleinen Rente so halbwegs über die runden, da ich Mietfrei wohnen durfte, ab nächstes Jahr werden monatlich ca. 220 Euro Miete gefordert, die ich von meiner Rente nicht aufbringen kann.

Um die zukünftige Miete auf zu bringen könnte ich die ETW auch verkaufen, jedoch weit unter dem Wert des Kaufpreises, so das nach Abzug der Schulden fast nichts mehr übrig bleibt, und ich späterstens nach ein paar Monaten von dem erzielten Verkauf der ETW wieder eine finanzielle Hilfe benötige.

welche Möglichkeiten gibt es außer die ETW zu verkaufen zb. Grundsicherung, Wohngeld etc. ? die ETW ist die Altersvorsorge.die ich aufgeben müsste.

...zur Frage

836 Euro Nettolohn. Steht mir noch was vom Amt zu?

Hallo an alle,

also folgende Situation. Ich habe nach langer Arbeitslosigkeit einen Job gefunden, wo ich ca. 1085€ Brutto verdiene. Laut dem Brutto-Netto Rechner bleiben mir, bei einer Lohnsteuerklasse 1, ca. 836 €.

Davon würde noch meine Miete, Strom, Gas, Telefon, Versicherungen usw. runter gehen. Alles in allem, bleiben mir noch 348 € zum Leben, wovon ich meine Fahrkosten zur Arbeit noch nicht abgezogen habe.

Letzte Woche erhielt ich einen Brief von der ARGE, dass sie mir ab sofort alle Leistungen gestrichen haben (was ja auch klar ist). Außerdem soll ich meine Lohnabrechnung und meine Kontoauszüge im Dezember abgeben.

Nun ist meine Frage, ob mir noch eine Unterstützung für Miete oder sonstiges zusteht?

P.S ich wohne alleine.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?