Hartz IV Bedarfsgemeinschaft?

2 Antworten

Hallo !

Ja das machen die Jobcenter gern weil dadurch sparen diese. Eine Bedarfsgemeinschaft muß euch nachgewiesen werden. Das du einen Untermietvertrag ist ist sehr gut. Ihr seit also nur eine Wohngemeinschaft. Gegen die Ablehnung kannst du in Widerspruch gehen und dann empfehle ich einen Anwalt für Sozialrecht einzuschalten. Bei diesem bekommst Du auch Beratungshilfe und ggf Prozeßkostenhilfe. Das Einkommen deines Freundes ist eigentlich uninteressant wenn Ihr lediglich eine Wohngemeinschaft bildet und nicht zusammen wirtschaftet.

Liebe Grüße

27

"Ja das machen die Jobcenter gern weil dadurch sparen diese" - in Deinem Interesse, denn die Steuerzahler zahlen das.

Und sie tun das nicht "einfach mal so", sondern weil es sich ihnen vorerst so darstellt.

Hätte man das vorher belegt und geschildert, wäre es nicht dazu gekommen.

Aber deswegen gibt es ja das Widerspruchsverfahren (wofür man vorerst keinen Anwalt braucht - den zahlen auch wieder wir).

1

die Sache mit dem "Untermietvertrag" ist schonmal eine sehr gute Sache:

somit hättest du auch Anspruch auf Mietkostenzuschuss vom Amt

zur anderen Sache kann man darauf zurückgreifen:

zusammen wohnen bedeutet noch lange nicht, dass man sich gegenseitig finanziell unterstützt,

in diesem Fall hast du auch Anspruch auf deinen Regelsatz...

lege am besten direkt Widerspruch gegen den neuen Bescheid ein

41

Zwei Dinge sind schwammig formuliert. Wie lautet der Untermietvertrag im Text? Damit keine Bedarfsgemeinschaft vorliegt müssen zwei getrennte Schlafzimmer vorhanden sein und auch getrennt wwirtschaften - was verstehst Du darunter? Du mußt in diesem Fall einen eigenständigen Haushalt führen, kannst natürlich die gemeisamen Räume mitbenutzen. In der Regel liegen die Behörden mit ihrer Unterstellung der Bedarfsgemeinschaft schon richtig, vor allem wenn noch eine Freundschaft hier mitspielt. Denn hier will man oft auf Kosten des Steuerzahlers das Nützliche mit dem Praktischen verbinden und sich trotzdem fördern lassen.

1
1

Danke snoopy155

Also die Wohnung hat zwei Schlafzimmer, und wir wirtschaften auch getrennt.

0
1

Sorry

Also die Wohnung hat 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Bad.

Wir wirtschaften auch getrennt..

Ich habe ein Untermietvertrag, ich zahle auch die Hälfte der Miete direkt an den Vermieter.

Ich steh nicht im hauptmietvertrag drin.

0

Was möchtest Du wissen?