Hartz 4 und Selbständigkeit: Sofortzahlung per Paypal, aber Wertstellung erst im Folgemonat

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Maßgeblich ist das Datum, welches die Rechnung ausweist.

Dir bleibt meiner Meinung nach nur die Hoffnung, dass die Rechnung trotzdem anerkannt wird, da die Zusage zum Kauf sehr kurzfristig war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buntbarsch
08.10.2014, 11:11

Wie meinst Du das?
Die "Zusage zum Kauf sehr kurzfristig war"?

Es geht mir nicht um die steuerliche Bewertung des Vorgangs. Sondern um die sozialrechtliche. Das Jobcenter interessiert sich ja sonst auch nicht für steuerliche Vorgänge. Sonst könnte ich nämlich Rückstellungen bilden und hätte solche bescheuerten Probleme nicht.

0

zweiten Oktober das wird die Harz 4 Stelle so sehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Buntbarsch
08.10.2014, 11:10

Ja, Tina34, das werden die so sehen.
Das ist mir schon klar, und deshalb frage ich hier.

Denn es gilt ja bekanntlich im SGB das Zufluss- und Abflussprinzip. Das bedeutet für meine Begriffe nicht nur eine Zahl auf dem Bankkonto, sondern ich muss auch aktiv über das Geld verfügen können.

0

Was möchtest Du wissen?