Hartz 4 und Selbständigkeit: Sofortzahlung per Paypal, aber Wertstellung erst im Folgemonat

1 Antwort

Maßgeblich ist das Datum, welches die Rechnung ausweist.

Dir bleibt meiner Meinung nach nur die Hoffnung, dass die Rechnung trotzdem anerkannt wird, da die Zusage zum Kauf sehr kurzfristig war.

Wie meinst Du das?
Die "Zusage zum Kauf sehr kurzfristig war"?

Es geht mir nicht um die steuerliche Bewertung des Vorgangs. Sondern um die sozialrechtliche. Das Jobcenter interessiert sich ja sonst auch nicht für steuerliche Vorgänge. Sonst könnte ich nämlich Rückstellungen bilden und hätte solche bescheuerten Probleme nicht.

0
@Buntbarsch

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass die Bewilligung seitens des Jobcenters erst Ende September kam-

0
@Primus

Kein Problem.
Danke dennoch für die Mühe.

1

Kleinunternehmer - wann muss man in die Regelbesteuerung?

Guten Tag,

ich arbeite Vollzeit seit Mai 2016 bin ich als Gewerbetreibender mit Kleinunternehmerregelung beim Finanzamt geführt, mein online Geschäft habe ich nun im September eröffnet.

Seit September & Oktober wurden 4000€ Umsatz erzielt In diesem Monat ist meine Umsatzprognose bei 7500€ Im nächsten bei zirka 10000€...

Die offenen Forderungen liegen bei zirka 2500€

Eigentlich dürfte ich im Dezember ja nur noch 6000€ Umsatz erzielen, wie melde ich das nun sauber bei dem Finanzamt an?

Ich müsste ja nun auf Regelbesteuerung wechseln? Meine Prognose/Ziel für 2017 liegt bei 100.000 oder mehr (bis 250.000 ist wohl erlaubt)...

Wenn ich mehr als Gewerbetreibender verdiene als in meinem Vollzeitjob was passiert dann?

Wär dankbar für jeglichen Rat :)

...zur Frage

Garantie für Beamer 2 Jahre trotzt Gewerbeabmeldung?

Hallo,