Hartz 4 und Selbständigkeit: Sofortzahlung per Paypal, aber Wertstellung erst im Folgemonat

1 Antwort

Maßgeblich ist das Datum, welches die Rechnung ausweist.

Dir bleibt meiner Meinung nach nur die Hoffnung, dass die Rechnung trotzdem anerkannt wird, da die Zusage zum Kauf sehr kurzfristig war.

Wie meinst Du das?
Die "Zusage zum Kauf sehr kurzfristig war"?

Es geht mir nicht um die steuerliche Bewertung des Vorgangs. Sondern um die sozialrechtliche. Das Jobcenter interessiert sich ja sonst auch nicht für steuerliche Vorgänge. Sonst könnte ich nämlich Rückstellungen bilden und hätte solche bescheuerten Probleme nicht.

0
@Buntbarsch

Sorry, ich hatte es so verstanden, dass die Bewilligung seitens des Jobcenters erst Ende September kam-

0
@Primus

Kein Problem.
Danke dennoch für die Mühe.

1

Bahnticket per Rechnung zahlen?

hi

ich wollte eben ein Bahnticket online buchen, aber kann nur via Lastschrift/sofort Überweisung (online), Kreditkarte oder PayPal zahlen, habe aber weder das eine noch das andere....kann man dort irgendwo doch einstellen, das man gerne per Rechnung/Nachnahme o.ä. zahlen kann? oder muss ich dann doch direkt bei der bahn anrufen, an einen Schlater zu kommen is hier nich so einfach

danke im Voraus für die Hilfe

...zur Frage

Gutschriften-Wertstellung bei Überweisungen nach einem Tag verpflichtend?

In den letzten Jahren brauchten die Banken meist zwei Tage, um Überweisungen gutzubuchen. Ab 2012 scheint es schneller zu gehen und meist nur noch einen Tag zu dauern? Frage: Kennt jemand die offizielle Regelung, ist also eine Gutbuchung/Wertstellung innerhalb eines Tages nach Eingang inzwischen verpflichtend geworden?

...zur Frage

Privatrente Plus Gewinnspiel "Abzocke oder seriös"?

Hatte bei meiner Online Bestellung ein Gewinnspiel zum freirübbeln. Mann kann eine Sofortrente gewinnen. Hatte bei fünf Felder drei Sonnen und somit eine Teilnahme am Gewinnspiel gewonnen. Es gibt vier Auslosungen: August, September, Oktober und November. Die erste ist kostenlos. Die anderen drei jeweils 39,80 Euro/Spiel. Wer nicht weiter machen möchte muss kündigen. Wer kennt das Gewinnspiel und kann was dazu sagen? Erwarte in den nächsten Tagen das Gewinnspiel mit der Beschreibung. Weiss jetzt nicht ob ich widerrufen soll. Wer kann was dazu sagen?

...zur Frage

Wie ist es bei Paypal - sind Rückbuchungen Einkommen?

Hallo zusammen, liebe Forenteilnehmer,

kann mir eine Person helfen, die weiß, ob während einer Verbraucherinsolvenz Rücklastschriften/Rückbuchungen auf ein Paypal-Konto als Einkommen/Vermögenszuwachs gelten?

Genauer zum Sachverhalt: 1.) Ich kaufe einen Artikel im Online-Versandhandel; 2.) bezahle mittels Paypal über Lastschrift den Artikel; 3.) nach Warenerhalt geht der Artikel ggf. Retoure; 4.) das Geld wird per Rückbuchung erstattet.

Mir geht es insbesondere um den vierten Punkt: Gilt der Betrag aus der Rückbuchung als Einkommen oder als Vermögenszuwachs? Vor allem: ist eine solche Rückbuchung per Paypal beim Treuhänder/Insolvenzgericht meldepflichtig?

Auf einem P-Konto wird eine Rückbuchung ja als Einkommen bzw. Geldzufluss gewertet und auf den Sockelfreibetrag angerechnet. Ist eine Rückbuchung bei Paypal auch ein meldepflichtiger Vermögenszuwachs?

Freue mich auf positive Antworten!

...zur Frage

Kann Jemand eine Paypal Überweisung zurückziehen?

Hallo! Wenn Jeman etwas bei mir kauft ( nicht über ebay) und per paypal auf mein Konto überweist, könnte er nach Erhalt der Ware den Betrag einfach eigenmächtig wieder zurückbuchen? Danke im voraus für eure Antworten

...zur Frage

Beleg für Betriebsausgabe bei Abwicklung über Email/Paypal

Hallo,

ich habe verschiedene Betriebsausgaben, die durch Handel entstanden sind, welche per Email abgeschlossen wurden und anschließend mit Paypal bezahlt wurden.

Reichen in diesem Fall als Belege die ausgedruckten Transaktions-Details aus Paypal aus, oder sollte ich noch die Emails beifügen?

Aus beiden geht die eindeutige Identität des Lieferanten nicht hervor (nur Datum, Paypal-Emailadresse, Vor- und Nachname sowie ebay-Nutzername. Eine Abwicklung über Ebay hat jedoch nicht stattgefunden).

Es soll keine Vorsteuer (Umsatzsteuer) geltend gemacht werden sondern nur der Gesamtbetrag als Ausgabe zur Gewinnminderung.

Ich bin Kleinunternehmer.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?