Hartz 4 trotz Berufsunfähigkeitsrente des Ehemännern?

2 Antworten

Wenn Du sechs Jahre in Vollzeit beschäftigt warst, solltest Du lieber ALG-I beantragen. Und zwar sofort, sonst droht gleich eine Sperre. Das ALG-I ist unabhängig von Vermögen oder  Einkommen des Ehemannes.

Ihr seid eine BG. Von seiner Rente sind auf euren Bedarf 1.170,- € anzurechnen (abzgl. evtl. Werbungskosten) und Kosten für die Krankenversicherung, wenn diese nicht anderweitig bezahlt wurde.

Vorrangige Leistungen wurden beantragt?

BVV Berufsunfähigkeitsrente

Ich habe das folgende Problem und weiß nicht weiter.

Seit 12/2012 erhalte ich eine volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit. Gleichzeitig bin ich beim BVV (Berlin) versichert. Laut Rentenformular auf der Homepage des BVV , ist zur Beantragung einer Berufsunfähigkeitsrente (ich bin in dem Tarif A) die Übersendung des Rentenbescheides der Deutschen Renten Versicherung Bund erforderlich.

Daher habe ich erst in 01/2013 die Berufsunfähigkeitsrente beim BVV mit Übersendung des Rentenbescheides beantragt.

Seitdem wird seitens des BVV die Bearbeitung m.E. verzögert. Scheibchenweise werden nach und nach weitere für erforderlich gehaltene Nachweise (Tätigkeitsbeschreibung, 4 Wochen später Schweigepflichtsentbindung usw.) angefordert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es üblich, dass der BVV das Verfahren trotz volle Erwerbsminderungsrente verzögert? Oder, wer könnte mir hier mit einem Rat weiterhelfen?

Tausend Dank!!!

...zur Frage

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Hartz IV nur für Arbeitslose oder auch für Geringverdiener?

Für mich war immer klar, dass Hartz IV nur für Arbeitslose ist. Jetzt wurde mir gesagt, dass man aber auch als Geringverdiener einen Antrag stellen kann, wenn man von seinem Gehalt nicht leben kann. Stimmt das, und in welcher Höhe bekäme man dann eine Unterstützung vom Staat?

...zur Frage

Zusammen wohnen

Ich bitte um eure Hilfe. Ich bekomme Hartz 4, bei mir wohnt mein Sohn der noch zur Schule geht. Nun meine Frage: Mein Freund hat eine Wohnung die ihm gehört. Nun wollen wir zu ihm ziehen. Ich müsste keine Miete und Nebenkosten bezahlen. Wieviel Hartz 4 steht mir und meinem Sohn noch zu?

...zur Frage

Berufsunfähig im Alter von 30 Jahren. Droht Hartz IV?

Was passiert mit jungen Leuten, die nicht mehr arbeiten können und sich nicht abgesichert haben? Wovon sollen diese Menschen leben? Hartz IV? Kleine Rente?

...zur Frage

Leibrente vom Ehemann mit monatlichen Betrag von 1800 Euro- Sozialversicherungsabgaben

Ich erhalte von meinem Mann eine Leibrente von 1800 Euro. Momentan wird diese auf mein Gehalt angerechnet. Wir sind selbständig. Sollte ich nicht mehr in der Firma tätig sein , dann erhalte ich 1800 Euro . Muss ich dann SV Beiträge abführen ? Und wieviel ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?