Hartz 4 Geld?

3 Antworten

Es kommt darauf an,

• wann bei Deiner und der Bank des Jobcenters Annahmeschluss für Transaktionen in 2018 war (steht auf der Internetseite der jeweiligen Bank bei "Hinweis zum Jahreswechsel" oder ähnliches)
  • ob das Jobcenter vor oder nach dem Annahmeschluss überwiesen hat. War es nachher, dann ist die erste Eingangsverarbeitung am 02.01.2019.

Es ist halt so, das normalerweise der 31. 12. noch ein Banktag ist. Allerdings sehen das viele Banken anders und buchen offensichtlich an diesem Tag nicht mehr.

Als ich dieser Tage einige Termin-Überweisungen tätigen wollte, war eine Überweisung am 31.12. nicht möglich. Ich muste also am 28.12.2018 überweisen.

Eltern Hartz IV Ich 450€Schülerjob?

Ich arbeite für max. 450€ im monat und habe gehört das man Geld abgeben müsste obwohl ich Teilzeit und noch Schüler bin?

bin 17 Jahre und mache Fachabi.

...zur Frage

Wird der Pflegegrad 4 auf mein Hartz 4 angerechnet?

Mein Lebensgefährte ist pflegebedürfig. Monatliches Pflegegeld 728,00 Euro - geht aber auf sein Konto.

...zur Frage

P-Konto überzogen mit Hartz IV?

Hallo,

ich habe ein P-Konto bei der Spakasse und bekomme 832€ Hartz IV monatlich. Jetzt habe ich eine Stromrückzahlung von 87€ bekommen und nächste Woche bekomme ich vom Jobcenter auch noch mal eine Rückzahlung von 579€. Somit habe ich ja mein Limit beim P-Konto überschritten. Auf meinem Konto liegen zwei Pfändungen und nu weiß ich nicht, geht das Geld an die Gläubiger oder komme ich an das überschüssige Geld noch irgendwie ran. Es handelt sich ja um Sozialleistungen.

Bitte um vernünftige Antworten

...zur Frage

Darf das Finanzamt auch Hartz IV Geld pfänden?

Bei der Umstellung des P-Kontos Anfang des Monats zu einem zweiten Konto hat das Finanzamt gleich eine Pfändung auf mein vorheriges P-Konto getätigt (das zu diesem Zeitpunkt ungeschützt war). Nun ist mein Hartz IV Geld für den kommenden Monat weg. Ist das rechtens oder macht es Sinn dagegen vorzugehen?

...zur Frage

Kann ich meinem Vater (Hartz 4 Empfaenger) Geld leihen?

Mein Vater ist auf Hartz 4 und hat seinen Dispokredit ueberzogen, da kommt er nie raus und muss maechtig Zinsen bezahlen. Nun moechte ich das fuer ihn abbezahlen, aber er sagt das ginge nicht so einfach wegen Hartz 4. Stimmt das, oder kann ich ihm einfach das Geld ueberweisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?