Hartz 4 durch Corona sehr wenig?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Nach den Regeln von SGB II stehen Dir und Deinem Kind als Grundbedarf ..... der Eckregelsatz = 446 Euro zuzüglich dem Alleinerziehendenmehrbedarf ( wenn das Kind jünger als 7 Jahre ist ) = 160,65 Euro .... ansonsten unter 16 ist = 53,52 Euro zu. Auch der Regelsatz für das Kind hängt von dessen Alter ab .... sprich 283 / 309 bzw. 373 Euro.

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Dazu die Kosten der Unterkunft = ???? Und auch die Kosten der "privaten" / freiwilligen Krankenversicherung sind zu übernehmen.

Dabei sind Einkünfte wie Kindergeld = 219 Euro + der Kindesunterhalt - ersatzweise Unterhaltsvorschuss - vollkommen anrechnungsfähig.

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/kinder/mehrbedarf-fuer-alleinerziehende/

Was bleibt ..... warte den schriftlichen Bescheid ab .... und dann kannst Du Dich erneut hier ( ergänzend auf die Frage ) wieder melden.

Ok..

Ich glaube aber den Fehler in meiner Denkweise gefunden zu haben.

Die berechnen das ja für ein halbes Jahr. In dem halben Jahr darf ich ja wahrscheinlich 3 Monate davon wieder arbeiten, wenn es für mich ab Mitte März wieder los geht. Dafür haben die ca 1000€ pro Monat, an Einnahmen gerechnet.

Wie ich beim 1. Lockdown hatte, rechnen die alles zusammen und dann durch 6. Da ist egal wenn ich in 2 Monaten kein Geld verdienen durfte. Es zählt nur die Gesamtsumme.

Das wird jetzt der Grund sein warum es so wenig ist, für 2 Monate.

l

0

Bekommt man die Wohnungsmiete und Hartz 4 auf einmal ausgezahlt? Oder sind es 2 verschiedene Überweisungen?

0
@Bettina86

Es erfolgt regelmäßig monatlich eine Zahlung der jeweils bewilligten Leistungen.

0

Hallöchen,

mir fehlt immer noch der Brief dazu aber eine Frage hab ich trotzdem schon :-) bekommt man Hartz4 und Miete in einer Summe überwiesen oder zu einem anderen Zeitpunkt. Konnte dazu nichts finden. Lg

Die KK ist ebenfalls von dem Geld bezahlt, dazu hast du noch Kindergeld und Kindesunterhalt. Es kann also gut hinkommen.

Die zuviel bezalten KK beiträge forderst du von deiner Kk zurück.

Dann muss ich also das Geld jetzt plus 2x Unterhalt und plus 2x Kindergeld rechnen?

0
@Bettina86

Ja. Alle Geldeingänge sind auf ALG2 anrechenbar und schmälern somit das was dir an ALG2 zusteht.

Warte auf die Abrechnung.

0

Was möchtest Du wissen?